5.0 von 5 Sternen Ehepaare by John Updike, 12. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Ehepaare (Taschenbuch)
Tarbox heißt das friedliche Städtchen, knapp eine Bahnstunde südlich von Boston, in dem hübsche Vögel, rauschende Bäume und saftiggrüne Rasenflächen, Gesundheit und Wohlstand, Tennis und Segeln, Basketball und gemeinsamer Wintersport, Dinnerpartys und Cocktailstunden gehütete Kulisse wohlstandsbürgerlichen Lebensstils sind. Unterhalb dieser suburbanen Idylle indes finden sich zehn Ehepaare zu einem promiskuitiven Reigen zusammen, in dem nach unausgesprochenen Regeln ein Kult des Sexuellen zelebriert wird, der den Beteiligten Spiel, Trauma und Therapie, Hoffnung, Mittel der Rache, des Rausches und der Kommunikation gibt. Inmitten dieser toleranten, sexbewussten und sexkonsumierenden Clique stehen der junge Bauunternehmer Piet Hannema mit seiner Frau Angela, daneben das »neue« Ehepaar, der Biochemiker Ken Whitman und seine Frau Foxy, und die »Applesmiths«, wie aus gutem Grund die Ehepaare Appleby und Smith allgemein genannt werden. John Updike folgt den verschiedenen erotischen Kombinationen und emotionellen Fluktuationen. Die Aktivitäten scheinen das Oberflächenmuster dieser Leben kaum zu stören, aber darunter bildet sich ein anderes kompliziertes und ständig wechselndes Muster. Sind Piet Hannema und Foxy Whitman zu weit gegangen? Sie spielen das Spiel mit einem Ernst, der nicht den Regeln entspricht und zu Konsequenzen führt. Sie möchten die Spielregeln einhalten, aber gerade an ihrem Beispiel zeigt sich, wie absurd diese Regeln sind. Updike zeigt, dass die Paare, die Promiskuität für Progressivität halten, im Grunde Menschen sind, die es aufgegeben haben, im Leben einen Sinn zu suchen. Er hat mit diesem Roman ein brennend aktuelles Thema aufgegriffen und ungemein fesselnd gestaltet. Sein Buch hat die amüsante und prickelnde Note der Indiskretion, doch zugleich ist es eine ernste Auseinandersetzung mit den Wertbegriffen unserer Zeit. Was Mary McCarthys Die Clique für die alternden Absolventinnen eines Mädchen-College war, das ist Updikes Roman auf eine kühnere Weise für eine junge Clique in Suburbia. Er wird einige Hüter der Moral auf die Barrikaden bringen, aber seine Bedeutung kann nicht in Frage gestellt werden. Updikes bestes Buch. Seit zehn Jahren ist Updike Primus der amerikanischen Literatur. Mit diesem Buch hat er sein Examen glanzvoll bestanden. Eine lange, liebevoll detaillierte Darstellung sexueller Intimität in und außerhalb der Ehe. Als Soziologe dieses neuen Lebensterrains im Pillenparadies ist Updike erstrangig. John Updikes Position des Moralisten ist kein Trick, sondern lautere Wahrheit. Ein solcher Fall war Hubert Selbys >Letzte Ausfahrt Brooklyn<, und ein solcher Fall ist Updikes neuer Roman >Ehepaare<. Auch ihm geht es darum, nach Moralistenart zu präsentieren, nicht komplicenhaft, sondern mit kritischer, distanzierender Gebärde, als Aufforderung zur Selbstbesinnung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.12.2009 01:10:17 GMT+01:00
woldenhorn meint:
Wie kommt es eigentlich, dass diese "Rezension" mit dem Klappentext des rororo-Taschenbuchs identisch ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.08.2014 07:45:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2014 08:32:43 GMT+01:00
ich weiß zwar nicht genau was Sie meinen, aber ich habe das Buch irgendwie da, falls ich es finde, schau ich da einmal auf den Klapptext. Mir hat die Rezension jedenfalls sehr gut gefallen. Müsste es viell. noch einmal lesen.
nachtrag : hab lange gesucht , nicht gefunden (zur Information hinzugefügt) am 7.12.