4.0 von 5 Sternen Zwischen Hervorragend und Durchschnitt, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Solar (Broschiert)
Seit dem wirklich besten Buch, dass ich von Ian Mc Ewan gelesen habe, Abbitte nun etwas ganz anderes. Eine aktuelle Erzählung über die Photovoltaik und das anscheinende Umfeld oder auch Milieu.

Was als Idee sehr reizvoll ist, eine Hauptfigur als eine Art Erlöser für die Welt, selber jedoch absolut beschränkt auf Egoismus, Esssucht und Sex, ergibt einen interessanten Mix.

Mc Ewan kann gut, richtig sehr gut schreiben: Ein ganzes Leben war vergangen, seit er das letzte Mal beim Orgasmus so hemmungslos gebrüllt hatte. Nie hätte er geglaubt, dass er solche Gipfel der Lust mit einer Frau von einundfünfzig Jahren erklimmen könnte, deren Körper so schlaff und erschöpft und aufgedunsen, so von Krampfadern überzogen war wie sein eigener.

Genau solche Stellen hatten in in mir primär ein Lachen ausgelöst, bis ich dann die eigentliche Realität und Tragik dahinter erkennen konnte. Dies aus meiner Sicht eine Einzigartigkeit dieses Schriftstellers so gezielt, amüsant und doch wahr zu schreiben.

Vielfach musste ich laut lachen, dies zur Verwunderung der Mitpassagiere im öffentlichen Verkehrsmittel, gegenteilig war ich manchmal recht gelangweilt, wenn die Geschichte keine richtige Fahrt aufnehmen wollte. Das ging mir über das ganze Buch so, sonst ist es einfacher, entweder das Buch ist schlecht, oder es ist gut. Hier war ich hin- und hergerissen.
Gegen den Schluss jedenfalls überwog doch das Gute.

Wahrscheinlich ist die ganze Thematik einfach zu trocken und schal, als dass es wirklich spannend sein kann. Trotzdem vier Sterne für die Schreibkunst von Mc Ewan.

Ort: Zürich