4.0 von 5 Sternen Über Katzen und ihre Eigenheiten!, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Von Samtpfoten und Kratzbürsten - Meine Fälle aus der Katzenpraxis (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Hund denkt: „Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich, sie müssen Götter sein!“
„Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich, ich muß ein Gott sein!“ so denkt hingegen die Katze!
Katzen sind in Deutschland das beliebteste Haustier. Hinsichtlich ihrer Haltung sagt man ihnen nach recht unproblematisch zu sein!
Im Gegensatz zum Hund können sie über einen längeren Zeitraum allein in der Wohnung bleiben und gelten als genügsam. Das richtige Haustier für Berufstätige!
Und wer der Katze etwas besonders Gutes zu teil lassen möchte, schaffte noch eine zweite Katze als Spielkameraden an!
Doch ganz so unproblematisch, wie von vielen vermutet, sind nämlich Katzen und das Zusammenleben mit ihnen nicht.
Warum sonst bieten Katzenschutzvereine, wie der in Dortmund, regelmäßige telefonische Sprechstunden an, in denen Katzenhalter Ratschläge im Umgang mit Katzen und deren Verhalten erhalten!

Birga Dexel bietet mit ihrem Buch einen Einblick in die Psyche von Katzen.
Auf eine sehr angenehme Weise beschreibt sie Katzen und ihr Verhalten und gibt anhand verschiedener Beispiele praktische Ratschläge.
Die Themenbereiche umfassen alle Lebensbereich des Miteinander von Katzen und Menschen.

Sehr professionell geht Birga Dexel auf die unter Katzenliebhabern heftig diskutierte Thematik der „Einzelhaltung versus Gruppenhaltung“ ein,ebenso werden Themen wie „Mobbing unter Katzen“, „Gründe für Unsauberkeit“ etc. beschrieben und mögliche Ursachen erklärt.

Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, die im Rudel von 4 Katzen leben und glaube, dass ich mich gut mit Katzen und deren Verhalten auskenne. Trotzdem habe ich noch einige interessante Thesen durch das Buch kennengelernt.
Für Neulinge in der „Katzenhaltung“ ist das Buch von Birga Dexel sicherlich ein sehr guter Einstieg, bevor man einer Katze ein neues Zuhause gibt. Und auch für „Katzenkenner“ gibt es neue Erkenntnisse.

Cecilie
(VINE®-PRODUKTTESTER)