5.0 von 5 Sternen Gothic Rock Highlight, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Half Life (Audio CD)
Wenn meine Vorrezensenten dieses Album mit je nur drei Sternen bewerten, ist das natürlich ihr Recht und ihre Meinung. Meine Meinung als Hörer von Gothic (ob nun im Pop- Rock- Punk- oder anderem Gewand) seit Anfang 80er ist, dass The Eden House es geschafft haben, den verträumteren Aspekt des Gothic grandios ins Heute zu transferieren. Referenzen: The Mission, All About Eve, Fields of the Nephilim, ja gar die Cocteau Twins. Eher nicht die etwas härtere UK-Gothic-Schiene wie Bauhaus, Alien Sex Fiend oder die Virgin Prunes (wobei auch die teilweise ihre verträumten oder psychedelischen Momente hatten, oder?).

Die Verweise auf Heavenly Voices und Psychedelia sind zutreffend. Ich bin jedenfalls durchaus dafür, dass man die sicher nicht kurzen Songs noch hätte länger weiterspinnen können, um weiter darin schwelgen zu können. Stimmt, alles ist sehr sauber produziert, gespielt, gesungen. Aber sicher nicht charakterlos oder glattgebügelt. Die Stimmen sind faszinierend, die Sängerinnen grossartig gewählt. Und man darf und kann ohne weiteres die ganze Scheibe mögen, vom ersten bis zum letzten Ton.

Hits? Was sind schon "Hits" (was man auch immer darunter verstehen mag), wenn das Ganze so stimmig ist wie hier. Als Tip soll man sich doch einfach vom auf youtube gestellten Clip zu BAD MEN verzaubern lassen. Wenn der an einem abprallt, tja, dann ist die Platte wohl wirklich nichts für einen. Und was ein Co-Rezensent hier "vor sich hin plätschern" nennt, nenne ich "Atmosphäre". Langweilig? Jedem das Seine. Eine deutliche Steigerung zu Eden House's Album Numero Eins und ein musikalisches Highlight dieses Jahres.

Ersteintrag: 08.08.2013 18:42:42 GMT+02:00
greyblue meint:
Stimme zu, "The Tempest" hätte liebend gerne doppelt so lang sein können!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2013 23:34:48 GMT+02:00
OcuDoc meint:
Für mich hätte eher Track 8 (City of Goodbves) liebend gerne doppelt so lang sein können

Ort: Zürich