Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Wundervolle Inszenierung, solide gesungen, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Wagner, Richard - Tristan und Isolde (2 DVDs) (DVD)
Diese Inszenierung habe ich live erleben dürfen, damals mit Matti Salminen als König Marke, dem ich Robert Lloyd, der auch einen sehr guten Marke macht, bevorzuge. Alle Witze über das älteste Liebespar zum Trotz, bleibt diese Aufnahme eine meiner Lieblingseinspielungen, besonders wegen eines sehr soliden Tristans von René Kollo. Er ist zwar nicht ganz auf dem Nivo seines Bayreuther Tristans, aber dennoch sehr heldisch und ausdrucksvoll. Es gibt eigentlich kaum Momente das man ihm sein Alter anmerkt. Was man leider von Gwyneth Jones nicht sagen kann. Das war auch bei der live Vorstellung schon so, obwohl das Publikum sie - unglaublich fand ich das - gefeiert hat als sei sie noch die grosse Diva von einst. Sie schleppt sich nur mühsam durch die Partie - es ist kaum an zu hören und an zu sehen.
Gerd Feldhoff ist ein zeimlich matter Kurwenal. Hanna Schwarz ist und bleibt einer der besten Brangänes, ja ich glaube wirklich das ich sie, nach Christa Ludwig die beste Brangäne überhaupt finde, und das beweist sie auch wieder in diese Aufnahme. Grosse Klasse!
Die Inszenierung von Götz Friedrich ist wirklich einer der schönsten den es auf DVD gibt. Mit einfachen Mitteln geht er an der Handlung heran. Fast in der Tradition des Wieland Wagners könnte man vorsichtich sagen. Es leitet nicht ab von der Musik und so ist es genau richtig. Es ist nichts da was nicht da sein sollte. Pur. Klasse.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.04.2013 15:14:20 GMT+02:00
Wo ist hier eigentlich das Niveau?

Ort: Niederlande