5.0 von 5 Sternen Kein Unterschied zu einer kabelgebundenen Stichsäge!, 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch PST 18 LI HomeSeries Akkustichsäge + 1 Sägeblatt (18 V, max. 80 mm Schnitttiefe, Bosch Low Vibration) (Werkzeug)
Ich bin durch Zufall auf die Akkugerätefamilie von Bosch gestoßen. Habe eigentlich einen Akkuschrauber gesucht, weil meine Alter den Geist aufgegeben hat. Habe mir dann einen Akkuschlagbohrschrauber von Bosch aus der 18V Lithium Werkzeugfamilie bestellt.
Ich war von der Leistung des Schlagbohrschraubers so überzeugt und überrascht, das ich mir dann auch unter Anderem die 18V Akku Stichsäge von Bosch gekauft habe.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung der Säge ist Boschtypisch einwandfrei. Nichts wackelt, sie macht einen soliden Eindruck. Das Gehäuse ist sehr kompakt gehalten und auch das Gewicht ist sehr angenehm.

Leistung:
Sicher fragen sich viele(wie auch ich zu Anfang) ob eine Akkustichsäge akzeptable Ergebnisse hin Hinsicht auf die Kraft und Genauigkeit liefern kann. Ich kann nur sagen: Sie kann!!!
Ich habe schon einige Stichsägen mein Eigen nennen dürfen, auch Markengeräte, aber mit Keiner habe ich bisher so gute Schnittergebnisse gehabt wie mit dieser.
Habe bisher zwei Lüftungslöcher in eine massive Holztür sägen müssen, eine Küchenarbeitsplatte aus und zu sägen, sowie eine Massivholztür gekürzt. All diese Aufgaben hat die Bosch PST 18 Li ohne jegliche Probleme erledigt.

Ergonomie:
Wie bereits geschrieben hat die Bosch ein angenehmes Gewicht, sie liegt gut in der Hand. Hatte bei allen bisherigen Arbeiten keine Probleme. Der Softgripgriff lässt sich gut greifen. Der Einschaltknopf ist gut erreichbar, mit ihm kann auch die Drehzahl des Antriebsmotors gesteuert werden. Um den Einschaltknopf zu drücken muss zuvor eine Entriegelungstaste gedrückt werden. Ein unbeabsichtigtes Einschalten ist somit ausgeschlossen. Der Sägeblattwechsel ist durch das Bosch SDS sehr einfach gehalten, einfach runter drücken, Sägeblatt raus, Neues rein, fertig!

Akku/Ausdauer:
Unsicher war ich mir vor dem Kauf, ob denn eine Akku-angetriebene Stichsäge Ausdauer genug hat um auch mal etwas größere Sägevorhaben zu meistern. Was soll ich sagen?Sie kann!
Zwei Lüftungslöcher 15x50cm in eine Massivholztür, ein Ausschnitt aus eine Küchenarbeitsplatte für das Kochfeld und ein weiteres für die Spüle, das alles mit einer Akkuladung und sie hätte noch mehr geschafft!
Für klassische Stichsägenarbeiten ist der Akku also sehr gut dimensioniert. Außerdem ist der Akku innerhalb von nicht mal 60 Minuten so gut wie Voll aufgeladen.

Sonstiges:
Die Säge besitzt eine LED vorne am Gerät, die sehr schön den Bereich vor und um das Sägeblatt erleuchtet. Sägen in etwas dunklerer Umgebung ist also kein Problem.
Auch sehr schön ist, das man den Akku zum Laden nicht aus dem Gerät nehmen muss. Man kann sie einfach komplett auf die Ladestation stellen.

Negatives:
Ist mir bisher nur ein Punkt aufgefallen. Die Winkelverstellung unten an der Säge ist mit einer normalen Schlitzschraube befestigt. Hier wäre ein Schnellverschluss deutlich besser gewesen.

Fazit:
Ich kann die Bosch PST 18 Li uneingeschränkt weiter empfehlen. Kabellos sägen ist wunderbar, ich will nichts Anderes mehr. Habe meinen Maschinenpark inzwischen komplett auf die Bosch 18V Lithium Werkzeuge umgerüstet. Bin bisher mit allen Geräten betens zufrieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.09.2011 14:28:17 GMT+02:00
R. Welter meint:
...komplett umgestell? Handkreissäge? Band- oder Excenterschleifer? Trennscheibe? Multifunktionsgerät wie PMF (gibt es mit 10,8V Akku..)?
Jemand weitere Idee, ob es das gibt?
rrw

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2011 10:19:49 GMT+02:00
Jan meint:
Nein, lediglich Akkubohrschrauber, Stichsäge und Schleifer! Mehr gibt es ja derzeit meines Wissens nach nicht von dieser Akkuserie!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2011 13:56:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2011 14:02:07 GMT+01:00
Felix meint:
Et jibt noch eine Heckenschere, einen Rasentrimmer, den Akkuschrauber und die Akku-Schlagbohrmaschine und den Bohrhammer und einen Dreiecks-Schleifer und eine Lampe - und eben diese Stichsäge.
Alles unter der Überschrift: "BOSCH cordless family" oder "Power 4 all".

Alles tolle Sachen. Ich habe einige davon und für Haus und Garten sind sie ideal. Mit einer Sorte Akku vom Garten bis auf den Dachboden...