3.0 von 5 Sternen Super LED Lampe mit Einschränkungen, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LED Lampe Kerze DIMMBAR E14 5W ersetzt min. 25Watt Glühlampe echtes warmweiß 2700 Kelvin mit CREE LEDs
Diese Leuchtmittel hätten von mir 5 Sterne bekommen, wenn ich diese ausschließlich zur "Standard" Beleuchtung unseres Wohnzimmers nutzen wollte. Die Lichtausbeute ist wirklich gut und definitiv mit einer 25 Watt Glühbirne zu vergleichen.
Unerwarteter weise werden diese Leuchtmittel unglaublich heiß...
Da ich die Leuchtmittel für unseren Kronleuchter benutze und einen Dimmer benutze sind diese für meinen Einsatzgebiet nicht wirklich geeignet. Denn die "Dimmfunktion" der Leuchtmittel ist nicht wirklich zu gebrauchen, da zwischen "voller Leistung" und "minimale Leistung" kaum ein Unterschied der Leuchtkraft besteht. Das empfinde ich als etwas ärgerlich, da mir diese Funktion sehr wichtig ist. Das Flackern der Leuchtmittel beim Dimmen konnte ich nicht wirklich feststellen, höchstens beim Einstellen wirkt das ganze nicht so Stufenlos wie bei einer Glühbirne.

FAZIT:
Super Leuchtmittel welches ich, wenn auf die Dimmfunktion wenig Wert gelegt wird, uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Ersteintrag: 03.12.2012 13:05:21 GMT+01:00
Paula meint:
Hast du auch einen Dimmer für Kapazitive Last verwendet ?

Veröffentlicht am 04.03.2013 22:31:36 GMT+01:00
pulpit meint:
Mhhh heiss werden bedeutet Umwandlung von elektr. Energie in Thermische Energie, soll das heissen dass die Dinger evtl. mehr als 5 Watt verbraten ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2013 22:12:51 GMT+02:00
Ein Objekt dieser Größe, welches 5 W verbraucht, wird zwar nicht so heiss, wie eine Glühlampe, aber für (je nach Einbausituation und Belüftung) 50 - 70 Grad Gehäusetemperatur reichen 5 W Verlustleistung allemal. Ist leider ein landläufiger Irrtum, dass LED Leuchtmittel nicht heiss werden. Trotz des sehr viel besseren Wirkungsgrades (gegenüber Glühlampen) ist es immer noch ein elektrischer Verbraucher. Wenn 30% der elektrischen Energie in Licht umgesetzt werden (statt 10% bei Glühlampen), ist das zwar toll, aber 70% der elektrischen Energie heizen das Leuchtmittel auf. Zudem noch der Wirkungsgrad im eingebauten Netzteil, da gehen auch noch ca. 20% verloren.
Man könnte zwar annehmen, 5 Watt sind doch nichts, aber wenn man mal einen mit 5 Watt laufenden Widerstand in die Hand nehmen würde, würde man sich die Finger verbrennen.
Je größer das Leuchtmittel ist (bei gleicher Verlustleistung), desto geringer ist die Gehäusetemperatur. So eine LED E14 Kerze ist leider nicht sehr groß.
Wünschenswert wären größere Leuchtmittel, denn auch die Lebensdauer der LEDs steigt, je kälter sie betrieben werden, aber leider haben wir ja unsere E14 und E27 Fassungsnorm und entsprechende Lampengrößen. Eigentlich müsste eine neue Norm her mit größeren Fassungen, aber die Industrie freut sich ja dann doch klammheimlich darüber, dass Leuchtmittel irgendwann einmal kaputtgehen und gewechselt werden müssen. Hat also gar kein Interesse an kühlen Leuchtmitteln. Wenn eine LED nicht heiss wird, läuft sie fast ewig. Will aber keine Lampenfabrik. Und die Leute nehmens hin, man ist es ja gewohnt, dass "Glüh"lampen irgendwann kaputtgehen müssen. Schade.
Aber zurück zum Thema, klar doch, 5 W wird heiss bei einem so kleinen Leuchtkörper. Das muss so sein.

Veröffentlicht am 11.09.2013 21:33:01 GMT+02:00
T. Beier meint:
Das o.g. Fazit kann ich bestätigen!

Top-Rezensenten Rang: 4.105.217