Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ich mag diese Reihe!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Zum Ende der CD-Ära gibt es nun allmählich doch noch Veröffentlichungen, auf die viele jahrelang gewartet haben. Zwar habe ich Marianne Rosenberg erst so richtig durch das Luna-Album 1998 entdeckt, aber ich fand immer das eine oder andere Lied von ihr gut, ihre alten Alben hatte ich allerdings nie, auch nicht auf Vinyl, so dass ich die beiden CDs War Es Wirklich Gestern und Spiegelbilder gar nicht kannte, wie auch die kompletten Alben der ersten Ausgabe dieser Reihe von Marianne Rosenberg. Leider liegen die Rechte für die Alben Flüsterndes Gras, Die Liebe Sie Kam, Traumexpress und Ich Brauche Dich wohl bei einer anderen Firma, so dass diese nicht in dieser Reihe aufgenommen werden konnten und somit ein echter Zeitensprung entsteht. 1977, 1984, 1989, 1991 und 1993, aber die vier anderen LPs sind ja alle in der aufwändiger gestalteten Serie Originale von Koch erschienen bzw. erscheinen noch im Mai dieses Jahres, so dass der Sammler nun wohl alle Studioalben dieser aussergewöhnlichen Frau auf CD erhalten kann.
Hört man sie sich mal alle der Reihenfolge nach an, erkennt man, wie stark sich die Sängerin im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat: von dem liebenswerten Schlagermädchen über die etwas ausgefreakte Sängerin bis hin zur wirklich hervorragenden Popkünstlerin. Von Langeweile oder Immer-Wieder-Dasselbe kann bei Marianne Rosenberg keine Rede sein und wer, wie ich früher, dachte, sie hätte in den 1970ern und 80ern langweilige Schlageralben gemacht, liegt völlig falsch. Schon die erste Box zeigt eine enorme Entwicklung in Musik und Texten, auf dieser zweiten nun erlebt man sie 1977 mit ironischen, witzigen Texten (So Ist Nun Mal Das Leben, Mutters Kleine Bunte Helfer, Sowas Kommt Vom Fernsehn etc) und 1984 dann leicht wavig angehaucht, wobei mir bei Spiegelbilder die Synthy-Klänge heute fast altbacken vorkommen. Die drei weiteren Alben Uns Verbrennt Die Nacht, Und Du Kannst Nichts Dagegen Tun und Feuerrosen hatte ich bereits auf CD und es sind die grossen Comeback-Alben der Sängerin, auf denen sie tanzbaren Pop und Balladen hervorragend mischt und mit guten Texten unterlegt. Das Cover von Feuerrosen war mir allerdings unbekannt, meine CD hatte ein schwarz-weisses Foto von Rosenblüten ohne ein Bild von Rosenberg. Ihr absolutes Hightlight-Album kam dann für mich mit Luna, und 2011 konnte sie mit Regenrhythmus noch einmal ein ähnlich gutes Werk hinlegen.
Diese Serie, die bislang eher Rock- und Jazzstars berrücksichtigt hat, ist mit Marianne Rosenberg, Frank Schöbel, Wolfgang Petry und Peter Alexander nun endlich auch beim Schlager angekommen, und ich hoffe, man wird noch viele weitere Künstler aus den Archiven holen und deren bislang unveröffentlichte Alben in dieser handlichen, sicherlich wenig aufwändigen Form, herausbringen.
Immerhin hält man sich bei den Covern an die Original-LP-Vorlagen, was ich persönlich gut finde, weil Musikliebhaber meiner Generation die Musik auch immer mit den Hüllen der Platten in Verbindung bringen. Und fünf CDs für einen so günstigen Preis würde man nicht bekommen, wenn man ein grosses Booklet erwarten würde.
Ich kann die beiden M.R.-Boxen jedem empfehlen, der diese Sängerin mag oder auch einfach mal bereit ist, sich auf die Entwicklung einer der besten deutschen Popkünstlerinnen einzulassen. Lassen Sie einfach mal alle Vorurteile fallen, die diese Frau nur mit Schlagern in Verbindung bringen und sie als Schwulenikone hinstellen. In der Schwulenszene ist sie zwar extrem beliebt, aber das sind ABBA auch, dennoch können ja auch alle anderen ihre Musik mögen. Zu entdecken gibt es auf diesen insgesamt 10 CDs jede Menge!

[Abbrechen]