3.0 von 5 Sternen Eine Live-Platte, die man nicht unbedingt haben muss!, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Live Licks (Audio CD)
Ich kann gar nicht so genau sagen, was mich an der neusten (offiziellen) Live-Doppel-CD der Rock `n` Roll Urgesteine konkret stört; fest steht aber, dass man als Zuhörer, der in sehnsüchtiger Erwartung die Scheiben auflegt und abspielen lässt, eine spürbare Enttäuschung hinnehmen muss.

Es liegt wohl nicht an den Songs an sich - im Gegenteil - beide CD's sind mit sehr, sehr guten Nummern bestückt.

Im Grunde kann man sich auch über die Qualität der Aufnahmen nicht beschweren - insgesamt sind die Mitschnitte recht gelungen, auch wenn immer wieder im Studio unverkennbar nachgebessert wurde (sogar der Jubel des Publikums ist einmal leiser und dann wieder lauter!)

Irgendwie spürt man keine Energie, keine Spritzigkeit...

Es kommt nie zu einem richtigen Rockkonzertfeeling, das man sich aber höchstwahrscheinlich beim Erwerb dieser Platte(n) schon im Kopf ausgemalt hat.

Tja, was soll ich noch sagen...

Leider stimmt mich das aufgezeichnete Gesamtergebnis der Forty-Licks-Tour äußerst unzufrieden. Irgendwas ist da beim Abmischen der beiden CD's ordentlich in die Hose gegangen! Und als echter, bekennender Stones-Fan tut mir das natürlich sehr weh. So verbleibe ich in der Hoffnung auf eine weitere Live-Aufnahme (im Rahmen der A bigger bang - Tour), die uns, so Gott will, dieses Missgeschick vergessen lässt.

Trotz allem lobenswert erwähnen möchte ich die Aufnahmen von "Honky Tonk Women", "Street Fighting Man", "Paint It Back" sowie "That's How Strong My Love Is" und "Worried About You".

Alles in allem ist das Live-Licks-Album nicht blamabel, aber für die Altmeister des Rock `n` Roll, aufgrund moderner technischer Möglichkeiten, unwürdig.

Als Stones-Fan muss ich wegen der Setlist insgesamt aber trotzdem 3 Sterne vergeben.

Auch das Booklet mit den Tourdaten gefällt mir ganz gut.

Meine Empfehlung: Kauft Euch zuerst die Live-Scheiben "Flashpoint", "No Security" und/oder "Stripped"!!

Auch als Stones-Fan ist dieses Doppelalbum kein absolutes Muss!

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 814