Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Fashion Sale fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen gute Lebensreflektion, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Einladung (Taschenbuch)
Oriah Mountain Dreamer beschreibt in dem phantastischen Buch auf tiefsinnige Weise mit welchen Aufgaben wohl jeder Mensch im Leben bewegt ist. Ein umwerfender glasklarer Schreibstil, eingebettet in autobiografische Erlebnisse, lädt zum Erkennen des eigenen ich's ein, welches dann die eigene Umwelt wertfrei wahrnehmen lässt. Das Buch ist Aufforderung und Hilfestellung zur Annahme der Lebensbestimmung, sowohl beim Erkennen von leidvollen Aspekten, als auch in der Zuwendung von Freude und Schönheit. Es ist in der Tat ein authentischer Lebensratgeber und keinesfalls esoterische Schwurbelei. Auf Inhalte wie beispielsweise Sehnsucht, Leid, Freude, Angst, Verrat, Schönheit, Unzulänglichkeit oder Verpflichtung werden nützliche meditative Praktiken erklärt.
Ein gutes, das Leben bezeichnendes Prosagedicht ist vorn angestellt, worauf immer wieder Bezug genommen wird. Jenes wird auch besungen. (Laith Al Deen -Ich will nur Wissen-)
So sind folgende ausgewählte Passagen ausgesprochen gut:
Seite 78: » Entschuldige dich nie für etwas, was du gut gemacht hast. «
Seite 79: » Wir haben solche Angst vor dem Schmerz der Enttäuschung, dass wir oft an dem herummäkeln, was neu und hoffnungsvoll erscheint, und prognostizieren gar mögliche Mängel oder Fehlschläge. Damit aber berauben wir uns der Freude, die unseren Geist erhebt. «
Bezugnehmend auf das so häufig anzutreffende Stress Symptom finde ich folgenden Absatz auf Seite 124 gut zusammengefasst:
» Durch meine Unfähigkeit, meine körperlichen Grenzen zu sehen und zu akzeptieren, handelte ich mir eine lang andauernde, zehrende Krankheit ein. Ich ruinierte mein Immunsystem dadurch, dass ich zu viel tat und arbeitete, ständig neue Anläufe unternahm und mir dauernd Sorgen machte. Jahrelang kämpfte ich gegen diese Erkenntnis an und wiederholte immer wieder die gleichen Fehler, sodass ich nicht gesund werden konnte. Es erschien mir leichter, mit den Mühen und Schmerzen der Krankheit fertig zu werden, als die Verantwortung für mein Versagen zu übernehmen. «
Auf Seite 125 bezugnehmend auf ihre Kinder fand ich einen wunderbaren Satz:
» Sie sind in der Tat wunderbar, doch angesichts all der Fehler, die ich gemacht habe, sind sie es sicher nicht wegen, sondern trotz meiner Erziehung geworden. «
Das Buch ist empfehlenswert für Menschen die an persönlichem Wachstum interessiert sind.

[Abbrechen]

Ort: Dresden, Sachsen