5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: FC St. Pauli - Der Kampf geht weiter: Neues aus dem Leben eines Fans (Broschiert)
Das zweite Buch des St.Pauli-Fans Hermann Schmidt befasst sich diesmal mit den Spielzeiten 2007/08 und 2008/09 und ist somit eine Fortsetzung des ziemlich erfolgreichen "Zauber am Millerntor". Mir, der ich selbst kein Pauli-Fan bin sondern den glorreichen Knappen aus Schalke die Daumen drücke, hatte der Erstling mit gewissen Abstrichen schon ganz gut gefallen, und dieser Nachfolger erfüllt alle Hoffnungen, die ich in ihn setzte, entpuppt sich als richtig gutes Buch!

Denn diesmal geht es wirklich in allen 45 Kapiteln um St.Pauli, um das Leben und Leiden eines Fans und seiner Freunde, und das macht richtig Spaß. Schmidt ist Geschäftsführer einer Verlagsgruppe in Hamburg, kann deswegen nicht alle Spiele seiner Jungs live im Stadion erleben, aber er unternimmt so einiges, um möglichst oft dabei zu sein - am Millerntor sowieso, aber auch auswärts. Und notfalls eben in irgendeiner Kneipe am Fernseher, am besten zusammen mit Kumpels. Neben den Schilderungen der Geschehnisse rund ums Fußballspiel sind auch die Entwicklungen im eigenen und dem Leben der Freunde ein großes, wichtiges Thema. In der Liebe, in Gesundheit und im Beruf gibt es Herausforderungen, und die sind beileibe nicht alle lustig, manchmal sogar ganz das Gegenteil. Aber sie sind wichtig, sehr sogar, denn diese Begebenheiten sind nicht nur "echt" sondern sie betten das Erleben als Fußballfan ein in die Realität und machen so die Erzählung doppelt lesenswert.

Hermann Schmidt hat also einiges zu erzählen und tut das auch sehr freimütig. Dabei schont er, wie es wohl jeder wirkliche Fußballfan tun würde, seine Helden ein wenig, sich selbst aber kaum. Die Fußballer, von denen er wegen seines ersten Buches einige kennengelernt hat, kommen meist richtig gut weg. Man telefoniert miteinander, schickt sich SMS, findet gar gemeinsame Rituale, die zum Sieg verhelfen sollen. Über sich selbst wird Schmidt dagegen manchmal beinahe schonungslos offen, schreibt von winzigen Hasch-Versuchen, von politischen Ansichten, von Begegnungen mit Geschäftspartnern, die als Partner er eigentlich kaum akzeptieren kann. Man muss schon sehr gestanden sein, um so über sich und seine Umgebung zu schreiben, glaube ich.

Es ist aber nicht der Inhalt allein, der dieses Buch so lesenswert macht. Die Geschichten sind interessant, abwechslungsreich, manchmal spannend - aber erst die Kombination mit der wirklich sehr guten "Schreibe" von Schmidt, seinem Witz und seiner Formulier- und Fabuliergabe, bringt dieses Buch in fast allen Kapiteln zum strahlen.

Mir jedenfalls hat "Der Kampf geht weiter", dessen Titel passender nicht hätte gewählt werden können, weil er auf praktisch jeden Erzählstrang im Buch zutrifft, von vorne bis hinten gefallen. Es ist eines der besten Fußballbücher von Fans, das ich kenne (und ich kenne Dutzende) - und nach meiner Erfahrung schreiben Fans, die wirklich schreiben können, sowieso besser als die allermeisten anderen, die das beruflich und des Geldes wegen tun müssen, und denen die wahre Zuneigung deswegen längst abhanden gekommen ist. Ich habe gelacht und ich habe mitgelitten, und ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Fortsetzungen der Abenteuer von Hermann, Ali & Co aus der Feder von Hermann Schmidt zu lesen geben wird.

Ort: Rheinland