4.0 von 5 Sternen Gut, aber mit ein paar Abzügen!, 20. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Alchemilla: Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen (Taschenbuch)
Aufgrund der ausschließlich positiven Bewertungen und des vielversprechenden Inhalsverzeichnisses habe ich mir das Buch zugelegt. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, denn ich muss zugeben, dass ich die ausschließlich positive Bewertung nicht teile!
Das Buch ist aufgeteilt in Teil 1, indem die besonderen Kräfte der Alchemilla beschrieben und erklärt werden und in Teil 2 geht es dann um Rezepte für die Frauengesundheit, die man selbst herstellen kann.
Im Anhang werden dann Bezugsquellen und wichtiges zur Selbstbehandlung erläutert.
Ich muss zu allererst kritisieren, dass ich das Buch etwas zu unübersichtlich finde. Ich besitze das Maria Treben Buch und meiner Meinung nach ist dieses Buch weitaus besser Strukturiert und die Maßnahmen die bei einer Erkrankung zu treffen sind, können im Treben Buch leichter nachvollzogen werden.
Im Alchemilla Buch muss man viel häufiger hin und her blättern und suchen, wo denn nun die Information steht, die man zu finden hofft.
Auch werden bei einigen Rezepten recht viele Zutaten verwendet (z.B. zur Herstellung der Zäpfchen werden sieben verschieden Zutaten benötigt, untern anderem unterschiedliche Urtinkturen, Öle usw.) das ist natürlich auch eine Kostenfrage, denn oftmals werden nur 5 Tr. von etwas benötigt, aber man muss natürlich die ganze Flasche kaufen oder wenn man z.B. mehrere Rezepte ausprobieren möchte benötigt man zum Teil viele unterschiedliche Produkte.
Auch finde ich den Schreibstil manchmal ein weinig verherrlichend. So bekommt die Leserin das Gefühl, mit der Alchemilla sei fast alles zu heilen, was frau im Laufe des Lebens so an Leiden befallen kann.
Das "Ja zum Frausein" worauf häufig im Buch hingewiesen wird, ist manchmal doch etwas zu viel des Guten.

Gut an dem Buch ist auf jeden Fall, dass es kein vergleichbares Werk gibt, welches sich mit der Gesundheit der Frau auf so natürliche Art und Weise befasst.
Es gibt einige wirklich interessante und hilfreiche Anwendungen in diesem Buch z.B. wie man die Monatsblutung reguliert oder das Behandlungskonzept bei Brustverhärtungen.
Für den Preis kann man sich das Buch ruhig zulegen, auch wenn nicht wirklich alles so übertragen werden kann/sollte. Es ist mit Sicherheit eine gute Ergänzung zu anderen Büchern aus dem Bereich Heilpflanzen und alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.03.2013 21:22:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.03.2013 21:23:01 GMT+01:00
Tinti meint:
Ich kann hier ganz gut ihre Meinung über dieses Buch teilen mit Ihnen teilen. Ich finde es als ein sehr brauchbares Buch für die Frau "in JEDER Hinsicht"! Auch die Meinung von wegen Übersichtlichkeit, auch Rezepturen,... leider aber nicht, diese bezügl. des Preises der "Zutaten der Rezepturen", die Pharmazie kostet wesentlich mehr!! Man braucht bei der Apotheke nur zu fragen, was das vomn Arzt verschriebene Medikament kostet... (oder sich einen jährlichen Auszug von der Krankenkasse geben lassen!) "Nur das zahl ja eh nicht ich, das zahl ja eh die Krankenkasse.." zum "Glück" noch, nur nicht mehr lange - dann sind wir alle aufgerufen, "Selbstverantwortung" zu übernehmen! ("...und genau aus diesem Grund funktioniert dieses KrankenkassenSystem nicht mehr!")

Ort: NRW

Top-Rezensenten Rang: 2.762.420