4.0 von 5 Sternen Interessante Videospiel-Betrachtung..., 5. November 2006
Rezension bezieht sich auf: 'See? I'm real...'. Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von 'Silent Hill' (Broschiert)
Das Buch ist eine Zusammenstellung vieler wissenschaftlicher Berichte, die sich alle mit dem Thema "Videospiel" auseinandersetzen.

Verschiedene Themen werden aufgegriffen, die in Videospielen oft ganz trivial erscheinen und doch Tiefe besitzen.

Jörg-Müller Lietzkow zum Beispiel macht sich Gedanken darüber, was Blut in Videospielen bedeutet und warum es für viele Spieler unabdingbar ist.

Narrative Grundsätze, Benutzerführungen und Strukturen, Labyrinth-Typen oder auch ganz allgemein das Thema Horror und Angst als Vergnügen - Hier werden einige bemerkenswerte Aspekte deutlich.

Bei all den allgemeinen Themen wird natürlich auch auf Silent Hill eingegangen. Die Story wird stellenweise genau analysiert und von verschiedenen Perpektiven beleuchtet. Ferner wird die Geschichte des Spiels benutzt um komplexe Strukturen zu erklären und deutlich zu machen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich Gedanken darüber macht, wie die Geschichte eines Videospiels aufgebaut sein kann, was für eine Tiefgründigkeit dahinter stecken kann und wie die sonst trivial oder selbstverständlich-erscheinenden Aspekte eines Videospiels aussehen.

Auch psycho- und soziologische Teilaspekte des Videospiels werden im Buch aufgegriffen.

Ich persönlich finde das Buch relativ schwierig zu lesen. Die Wortwahl und Sprachebene ist bei solch komplexen Themen jedoch passend.

Ich würde jedem von dem Buch abraten, der es sich nur kaufen will, weil er Silent Hill toll findet!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2010 11:57:57 GMT+01:00
Max K. meint:
Dies hier ist mit Abstand die beste Rezension eines Artikels, die ich bisher gelesen habe. Vielen Dank Florian für diesen kompakten und doch umfangreichen Text. Daduch habe ich sogar noch mehr Lust bekommen das Buch zu lesen. Weiter so! :)

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Mülheim, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 3.966.801