5.0 von 5 Sternen Meine Marke: aber bitte mit Herz!, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht (Gebundene Ausgabe)
Was macht die Marke zu einer starken Marke? ' für Hermann H. Wala ist das die Eine-Million-Dollar-Frage des Marketings. Denn niemand würde heute noch wirklich glauben wollen, dass Waschmittel 'noch weißer waschen', das Rasierer 'noch besser rasieren''
Was also macht die Marke heute stark? Klassisches Marketing verzweifelt gerade. Online-Strategen sind völlig vernebelt in der cloud unterwegs. Und der Konsument ?
Der liebt Storys, der will sich engagieren können, der will gefragt werden, das zeigt der Autor an vielen Beispielen. Marken, die die gemeinsamen Werte von Kunden und Unternehmen repräsentieren, das seien die wirklichen und erfolgreichen 'Wir-Marken'. Denn nur 'immer weiter kämpfen', um es mal mit Torwart-Titan Olli Kahn zu sagen, dass kann es heute alleine eben nicht mehr sein.
Natürlich müssen Marketing-Menschen heute up to date sein, dennoch muss bei allem aber der Kern der Marke gewahrt bleiben, so die durchgängige Forderung von Wala. In unterhaltsamen Interviews mit dem ProSieben-Chef oder dem adidas-CEO wird genau das bestätigt, wie auch seine Ableitung der sieben Tools zur Schaffung einer 'Wir-Marke' eine bemerkenswerte Zusammenfassung der wieder mehr an die Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit appellierenden neuen Markenstrategien sind.
Medienökonmie und Marketinganalysen können auch eine verdammt trockene Materie sein: das Buch von Hermann H. Wala ('Meine Marke') dagegen liest man aber fast am Stück, denn Beispiele und die Interviews sind sehr überraschend.
Oder wussten Sie, dass die Notizbücher der Literaten und Künstler, von Ernest Hemingway bis Picasso, die kleinen schwarzen 'Moleskine', die ein Mailänder Verlag 1998 wieder 'auferstehen' ließ und mit ungeahnten Absatzerfolgen dabei Millionen von Kunden in aller Welt beglückte, dass diese 'legendären' Notizbücher schlicht auf einer Marketing-Erfindung beruhen? Es hat nie einen 'Moleskine'-Laden in Paris gegeben! Dennoch möchte jeder Trendsetter heute mit seinem kleinen 'Moleskine' seinem Gegenüber vermitteln, dass man natürlich der weltweiten Gemeinschaft kreativer Denker angehört'
Und vielleicht wüsste auch Henry Ford ' wenn er noch unter uns weilen würde - nach der Lektüre von Walas Buch endlich, seine berühmte Marketing-Frage selbst zu beantworten: welche Hälfte seines Geldes für die Werbung war nicht hinausgeworfenes Kapital?
Es war die, bei der er mit dem Herzen dabei war! '
Frank Horlbeck , Journalist

Gebraucht & neu ab: EUR 23,49