5.0 von 5 Sternen Endlich wieder gut, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMC-TZ25EG-K Digitalkamera (12 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Nach einer wirklich sehr guten TZ 5 folgte eine TZ 7 mit teils eher mäßiger bis unbrauchbarer Qualität. Keine Frage, bei Sonne und Aufnahmen im Außenbereich war alles ok aber Innenaufnahmen und schlechtes Wetter waren klare Knockout Kriterien. Nun gibt es die TZ 25 mit einer einfachen Bedienung und als Ergebnis gute bis sehr gute Bildqualität. Egal was eine Kamera auch kann, wenn die Bildqualität als Maß aller Dinge steht, ist es einfach unerlässlich auch eine solche zu liefern. Die TZ 25 überzeugt durch einfachste Bedienung und verlässlich guten Bildern. Sehr gut ist die Panoramafunktion und die vorgegebenen Programme. Im Prinzip genügt es zu wissen wie das Ding eingeschaltet wird und grundsätzlich funktioniert.
Dann noch bei Bedarf eines der Programme einzustellen. Überwiegend kann allerdings im IA Modus fotografiert werden, bei Babyaufnahmen eines der Babyprgramme verwenden und bei Innenaufnahmen das entsprechende. Sonnenuntergänge, Sport und Nachtaufnahmen sollten ebenfalls eingestellt werden und das war es dann auch schon. Derzeit mache ich ca. 90% der Aufnahmen im iA Modus und genau so stelle ich mir dies auch vor. Einschalten, Bildauschnitt einstellen, auslösen und ein gutes Bild auf der Karte. Der Stabilisator ist nahezu perfekt, die Farben gut, die Schärfe ebenfalls. Natürlich ist dies kein Profigerät aber eben eine Immerdabei und nach zig Digis endlich wieder eine mit der ich wirklich zufieden bin. Videos mache ich nicht und GPS brauche ich auch nicht. Durchschnittlich können ca. 200 Bilder mit einer Akkuladung gemacht werden. Da ich einen Ersatzakku und ein Ladegrät habe gibt es auch bei intensiver Beanspruchung keine Probleme. Für mich eine wirklich tolle Digi die meine Einsatzbereiche abdeckt und eben gute bis sehr gute Bilder macht ohne besondere Anforderungen an den Benutzer zu stellen. Deshalb: Kaufen und sich freuen.