5.0 von 5 Sternen Album mit Langzeitwirkung, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
Das Album startet sehr doomig und als Ozzy mit "Is this the end of the beginning ... or the beginning of the end" einsetzt, wird man gefesselt und in den Bann genommen - wenn man sich darauf einlässt. Den ersten Durchlauf fand ich auch zäh', da das Album alles andere als vordergründig Hit-lastig ist. Nach vier Durchläufen findet man immer mehr Details und ich muss klar das Fazit ziehen, dass Ozzy hier tolle Gesangslinien zieht. Ohne diese wäre das Album nur die Hälfte wert! Die Scheibe ist aufgrund ihrer nicht Standard-Songstrukturen abwechslungsreich, als nicht Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Solo-Strophe-Refrain. Wenn ich was zum Mitsingen im Auto haben möchte, wird die Scheibe eingeworfen.

Abgemischt ist die Scheibe Rick Rubin-typisch - erdig und man merkt, dass es hier um den Groove geht. Parallelen zu Death Magnetic lassen sich nicht läuten. Und das ist gut so.

Die ganzen alten Sachen kenne ich nicht und ich habe auch nix erwartet (ist normalerweise nicht meine Baustelle), vielleicht liegt es ja daran. Vom Reinhören hätte ich die Scheibe vermutlich nicht gekauft. Ein Bekannter von mir hat mir 13 penetrant empfohlen ;-)