ARRAY(0xa3441e04)

5.0 von 5 Sternen Ich lasse mich überraschen, 4. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: APC Back UPS ES 700VA 230V (Elektronik)
Vor 5 oder 8 Jahren hatte ich mehrere APC USV Geräte im Einsatz. Alle wurden recht schnell kaputt. Und ich meine nicht die Batterie, sondern sie schalteten sich einfach aus und erzeugten einen Serverzusammenbruch den sie eigentlich verhindern sollten.
Dann wechselte ich zu MGE und diese Geräte laufen heute noch ohne jemals eine Batterie gewechselt zu haben.
Da seit Anfang 2007 nun APC und MGE fusioniert wurden denke ich mir dass die Qualität vom MGE hoffentlich in die APC Geräte eingegangen ist.
Das Design erinnert mich auch an die alten MGE Geräte.
Ich habe das Gerät getestet und es funktioniert alles.
Es wird auch vom NAS (Synology DS109) erkannt ohne dass man eine Software einspielen muss.
Also alles paletti.
Ich hoffe dass auch die Haltbarkeit gegeben ist.
Es sind ja 3 Jahre Garantie drauf (innerhalb EU), was ein Indiz sein könnte dass man die Qualität von MGE übernommen hat.
700VA zu einem Preis von 89.- ist sehr gut.
Wozu soll ich ein gerät mit Kaltgerätestecker und serieller Schnittstelle nehmen welches viel teurer ist, wenn es Schuko und USB-Anschluß auch tun.
Also wenn der Preis stabil bleibt werde ich wahrscheinlich noch welche anschaffen.
Aber nichts übereilen, als APC Geschädigter mal die Haltbarkeit beobachten.
Wenn das Gerät Macken macht wird es hier zu lesen sein.
Derzeit aber 5 Sterne weil ich vermute das MGE Technik drin ist und es auch noch nichts auzusetzen gibt.

Ergänzung:
Wenn man zwei anscheinend gleiche Geräte mit einem unterschiedlichen Preis sieht muss man achten wie die Artikelnummer des Herstellers lautet. Es hat nämlich einmal einen USB Anschluss damit man einen Rechner anschließen kann, der dann bei Stromausfall automatisch heruntergefahren wird. Sinnvoll bei Servern oder NAS. Das um 10.- billigere Produkt hat das nicht. Braucht man vielleicht auch nicht wenn man nur den PC schützt vor dem man gerade sitzt. Und es gibt hier bei allen Händlern ein WirrWarr. Es passen manchmal die Artikelnummern nicht zu den beschriebenen Funktionen. Das Problem haben fast alle Händler. Denn die Artikelnummer unterscheidet sich nur durch ein G nach der Nummer. Auf der APC Homepage sieht man derzeit z.B. dass der Artikel BE700-GR einen USB-Anschluß hat, während der Artikel BE700G-GR keinen USB-Anschluß hat.

Ergänzung Feb 2014: Funktioniert noch immer und der Server war zuletzt 5 min auf Batt Modus und wurde dann heruntergefahren. Passt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.03.2011 02:02:36 GMT+01:00
Jodox meint:
Mein Gerät hat die Artikelbezeichnung BE700G-GR und verfügt trotzdem über den erwähnten USB-Anschluss zum Herunterfahren des PCs. Funktioniert wunderbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2011 09:27:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.03.2011 09:43:07 GMT+01:00
Eleven meint:
Ist bei mir auch so. Leider sind die Beschreibungen im Web widersprüchlich was dann verunsichert. Habe jetzt nochmal in einem Produktkatalog von APC geschaut. Dort steht bei BE550G-GR ein USB-Anschluß und bei BE700G-GR keiner. Vielleicht auch nur vergessen. Jedenfalls Verwirrung perfekt.
Siehe Seite 9 des Dokuments:

Ebenso steht hier (BE700G-GR) im Register "Technische Daten" einige Zeilen weiter unten unter "Kommunikation und Management" kein USB:

während hier (BE700-GR) aber ein USB steht:

Jedenfalls Verwirrung perfekt, denn bei den meisten Händlern steht es umgekehrt.

EUR 119,98 EUR 84,09