5.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer für unterwegs ..., 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-ZX750BNB Lifestyle Kopfhörer mit Bluetooth und Noise Canceling schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Kopfhörer flog mir eher zufällig zu, ich habe mit dem Bose Quiet Comfort für Reisen und dem Sennheiser HD 800 für daheim schon zwei ziemlich starke Platzhirsche. Der Sony hat sich jedoch erstaunlich gut geschlagen.

Die Bluetooth-Verbindung zu meinem iPhone war im Nu hergestellt, und die darauf gespeicherten ALAC-Dateien spielte er klanglich sehr ausgewogen und angenehm. Kein Tiefbassriese, aber auch keine unangenehm schrillen Höhen. Die Reichweite ist beachtlich, erst etwa 30 Meter entfernt vom Music Player verlor er das Signal, er lässt sich also zu Hause auch gut als Hörer mit einer nicht transportablen Bluetooth-Basisstation verwenden.

Aufgrund seiner sehr handlichen Grösse ist er ein idealer Reisebegleiter. Ich habe ihn letzte Woche auf eine Zugfahrt mit dem ICE mitgenommen. Die Noise Cancellation arbeitet wirksam. Es gibt drei verschiedene Modi für verschiedene Geräuschkulissen, an die sich der Hörer per Knopfdruck automatisch anpasst. Der Sony braucht keine Batterie, er hat einen Li-Ion-Akku eingebaut, der über ein beiliegendes USD-Kabel geladen wird (und auch nur so kann er geladen werden). Die maximale Spieldauer mit angeschalteter Noise Cancellation ist mit 13 Stunden angegeben, was aber selbst für längere Reisen ausreichen sollte. Er hat auch ein Kabel dabei, um sich zB im Flugzeug mit dem Bordprogramm verbinden zu können. Er lässt sich auch zum Telefonieren verwenden, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Insgesamt erreicht er zwar nicht ganz die bauartbedingte nahezu totale Abschottung von Aussengeräuschen wie ein Bose Quiet Comfort und ist vermutlich auch für hohe HiFi-Ansprüche nicht der richtige Hörer, aber ich war positiv überrascht und kann den Hörer empfehlen.

Ort: Nuernberg Germany