5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich gut, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (Audio CD)
Ich habe mir in den letztem paar Wochen nun drei Gesamtaufnahmen vom Ring (Böhm, Neuhold und eben diese) sowie die Walküre von Solti angehört, und muss sagen, dass mich diese Aufnahme am meisten angesprochen hat, so schön gesungen vor allem deutlich und musiziert wird in keiner der anderen Aufnahmen, auch die hier oft erwähnten Schwachpunkte kann ich nicht nachvollziehen, ich war zwar nie ein Fan von Rene Kollo, aber dieser Siegfried von ihm ist besser als die anderen, auch Altmeyer singt sehr schön, auch wenn sie die einzige ist, die man nicht ganz so gut versteht, aber da kenne ich viele deutsche Sänger, die von so vielen hochgejubelt werden und wurden und bei Ihnen muss man auch das Textbuch dazu verwenden. Auch Theo Adam ist für mich ein sehr guter Wotan in dieser Aufnahme. Die Walküre mit Jerusalem und Norman ist für mich das beste was ich je gehört habe und musikalisch ist diese Aufnahme für mich ein Traum. Also wenn man einen guten und vor allem günstigen Ring möchte, zugreifen, warum der Solti Ring noch immer so überteuert ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Top-Rezensenten Rang: 4.165.458