1.0 von 5 Sternen Autofokus-Problem an D90. Fokuspunkt liegt jedesmal zu weit hinten, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1,4G ED Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Elektronik)
In der Hoffnung, dieses Objektiv würde an meiner Kamera keinen Ärger machen, da ich noch drei andere Objektive völlig ohne Front- und Backfokus-Probleme betreibe, habe ich es mir für meine D90 gekauft. Doch leider ist jedes Foto mit einem Backfokus behaftet, das heisst, der anvisierte Fokuspunkt liegt zuweit hinten. Bei ungefähr 0,5m Objektdistanz ist der Fokuspunkt ca 3cm zu weit hinten, bei 3m Abstand sind es ca 1m zuviel, und bei Objekten, die bei 20m und mehr liegen, liegt der Fokuspunkt bei geschätzt 100m und mehr, oder bei Unendlich.
Die Fehlabstände wurden mit Zentimetermassen ermittelt, wo man sehr gut sehen kann, welche Millimeterstriche tatsächlich scharf abgebildet werden, und welche eigentlich anvisiert wurden.
Das Objektiv habe ich zurückgeschickt. Für über 1800 Euro muss man nicht einen einzigen Kompromiss eingehen.
Ansonsten ist das Objektiv makellos verarbeitet, solide und schwer. Der Autofokus ist flink und leise.
Leider neigt das Objektiv bei Blende 1,4 zu sehr starker Chromatischer Abberation, das heisst, alle hellen Kanten wie Chromleisten haben bunte Farbsäume. Man muss diese auch nicht mit der Lupe suchen, sondern man sieht sie ohne auf 1:1 ranzuzoomen.
Fazit: Das Nikon 24mm/f1.4 ist neunmal teurer als mein Kitobjektiv, dafür achtmal lichstärker, ist dafür aber zehnmal unschärfer und alle hellen Kanten haben einen lilafarbenen Farbsaum, noch schlimmer wie damals Sony mit seiner Cybershot f828.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2011 23:15:12 GMT+01:00
bei >1.8 Objektiven gibt es KEIN EINZIGES ohne LoCAs

Veröffentlicht am 13.05.2013 22:27:02 GMT+02:00
T. Müller meint:
Schon mal davon gehört das man Objektive und Kameras justieren kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2014 12:03:08 GMT+01:00
S. Wurzer meint:
schon mal dran gedacht das man bei der Nikon D90 keine Justiermöglichkeit hat!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 09:55:15 GMT+01:00
Hobbyfotograf meint:
Na ja, für einen Vollformat Superweitwinkel ausgerechnet eine D90, also DX Kamera zu verwenden, ist aber auch alles andere als schlau.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2014 10:13:50 GMT+01:00
Und welche lichtstarken Weitwinkel gab es für DX im Januar 2011 zu kaufen? Eben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2014 22:05:50 GMT+02:00
Happy Day meint:
@ S. Wurzer: Schon mal daran gedacht, das der Nikon-Kundendienst das problemlos erledigen kann!

Gebraucht & neu ab: EUR 1.399,00
Auf meinen Wunschzettel