1.0 von 5 Sternen Nicht für Stromsparer - Schrott, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl 1507500 Primera Line Digitale Wochenzeitschaltuhr (Werkzeug)
Das Gerät verbraucht permanent 2VA. Zu viel für meinen Geschmack - das Gerät das es schalten sollte verbraucht nur 5VA mehr.
Das einzig Gute ist die Bedienung.

Das Gerät ist mittlerweile defekt.

Ersteintrag: 09.07.2012 12:21:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.07.2012 14:42:46 GMT+02:00
Jörg T meint:
In welchem Betriebszustand haben Sie 2 VA/Watt gemessen?
- Auto/OFF?
- Backup-Akku geladen (14h nach Inbetriebnahme)?
Im Zustand ON wird wahrscheinlich ein Relais angesteuert, was einen erhöhten Eigenverbrauch erklärt.
Das Laden des Akkus wird den Eigenverbrauch auch temporär erhöhen.
Ein Rezensent der spritzwassergeschützten Ausführung hat 0,2 Watt gemessen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2012 16:01:09 GMT+02:00
JB meint:
Messung:
- @Auto-Off
- Ca. eine Woche nach Installation

Es ist trotzdem natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Batterie geladen wurde, denn um das Messgerät dazwischenzustecken musste ich die Uhr unmittelbar davor herausziehen.
Je nach "Logik" fängt der Ladevorgang vllt. nach jedem Einstecken an. Die Messung wurde über 30 Minuten durchgeführt mit zwei geplanten Schaltvorgängen.

Veröffentlicht am 26.08.2012 18:34:34 GMT+02:00
Jörg Kunze meint:
alle elektronischen Schaltuhren die ich bist jetzt in Betrieb hatte, hatten min 5Watt standby.
Das Laden des Akkus wird mit der Zeit immer schlimmer. wird warm und schaltet nicht mehr ab. Auch die schaltuhren mit Batterie verbrauchen min.5W. Es muß ja ein gewisser Strom bereitgestellt werden um zu gegebener Zeit das relais zu "bedienen". Dies geschied immer noch nicht mit einem elktronischen Netzteil sowie es bei Ladesteckern von Handynetzteilen geschied:-(

Ort: Rostock