1.0 von 5 Sternen Solider Stift mit systembedingten Schwächen, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adonit ADJPDG Dampening Jot Pro V3 Präzisions Stylus für Tablets - deutsche Version Okt. 2013 rot (Personal Computers)
Den Stift habe ich als Ergänzung zum iPad mini gekauft. Der Stift kommt in einer zweckmäßigen Verpackung ins Haus. Das Finish des Stiftes lässt keine Wünsche offen, er liegt gut in der Hand und bietet ein gutes und präzises Schreibgefühl. Mit den herkömmlichen Stiften mit „Gumminoppenspitze“ nicht zu vergleichen. Der Stift selber bietet keinen Grund für Kritik. Lediglich ein fehlender Clip wurde gelegentlich bemängelt, da der Stift – mitsamt der empfindlichen Disk an der Spitze – vom Tisch rollen kann. Das ist für mich jedoch nachrangig.

Wesentlich ist die Funktion auf einem Glasdisplay zu bemängeln. Nach intensiver Reinigung des iPads und der Nutzung für einige Stunden muss ich leider feststellen, dass der Stift keinesfalls kratzfrei über das Glas des Displays gleitet. Ich verwende die App Notability und das Schreibfeld wird hier meist im unteren Drittel des Displays genutzt. Dieser Bereich wird entsprechend intensiv beansprucht. Hier zeigen sich bereits nach einigen Stunden normaler Nutzung unter „sehr reinlichen Bedingungen“ feinste Schrammen im Glas.

Vielleicht klingt dies erst mal nicht sonderlich tragisch, jedoch wird dieser Bereich dann auch sehr intensiv zum Schreiben genutzt und deutliche Spuren werden sich sicherlich nach einigen Wochen der Nutzung einstellen. Das Argument, der relativ weiche Kunststoff der Disk könne keinesfalls das Gorillaglas zerkratzen, ist hier nicht maßgeblich. Es kommt auf die Härte der beim Schreiben mitgezogenen Schmutzpartikel an. Diese haben natürlich eine schleifende Wirkung, wenn sie sich zwischen dem Glas und der Disk befinden und über das Glas gezogen werden. Das Argument des Herstellers, dass solche Effekte sich nicht einstellen könnten, kann ich entsprechend jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Der Stift bietet ein tolles Schreibgefühl und daher habe ich ihm eine zweite Chance gegeben und habe Mumbi Crytal Clear Schutzfolien für das iPad gekauft. Dies war keine gute Idee. Die Sensibilität des Displays wird durch die Folie erheblich herabgesetzt. Um mit dem Stift schreiben zu können, muss diese deutlich stärker auf dem Display aufgedrückt werden (andernfalls Aussetzer beim Schreiben). Schon beim Schreiben der ersten Worte mit „verstärktem“ Druck, hörte und spürte man das Kratzen des Stiftes auf der Folie. Zwar bin ich der Meinung, dass Kratzer auf einer Schutzfolie zu tolerieren sind (dafür ist die Folie da!), aber in Verbindung mit der herabgesetzten Schreibqualität ist dies nicht zu empfehlen (mit anderen Folien kann es natürlich auch anders aussehen).

Für die Kratzerbildung kommt es wohl auf die Härte des Materials und auf den Anpressdruck des Stiftes auf die Oberfläche an. Ist die Oberfläche hart und der Stift wird nur sanft aufgesetzt (Glas), bilden sich keine oder nur geringe Schrammen. Bei einer weichen Oberfläche und höherem Druck (Folie) verstärkt sich der Effekt.

Mein Ergebnis: Es gibt Kratzer. Beim Glas dauert es nur länger, weil dieses härter ist und durch die hohe Sensibilität des Displays der Stift nur sanft aufgesetzt wird. Bei kontinuierlicher Benutzung eines begrenzten Bereiches (Schreibfeld von Notability) werden sich auf Dauer sichtbare Beeinträchtigungen der Glasoberfläche einstellen. Der Effekt wird durch eine Schutzfolie nur noch verstärkt.

Wem dies aber egal ist, der wird keinen präziseren und besseren Stift bekommen. Ich habe meinen allerdings zurückgesendet.