3.0 von 5 Sternen Eher schwach (2,5*), 25. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Die 6. Geisel - Women's Murder Club -: Thriller (Gebundene Ausgabe)
In der Women's Murder Club-Reihe herrscht ein ständiges Auf und Ab. Die 5. Plage war für mich eines der Bücher in dieser Reihe, die zum "Auf" gehörten. "Die 6. Geisel" gehört m.E. zum "Ab" dieser Reihe und ist eher enttäuschend:

"Die 6. Geisel" besteht aus Ermittlungen zu drei Fällen, die *überhaupt nichts* miteinander zu tun haben. Ich hatte den Eindruck, dass die Fälle zunächst für die Publikation als Kurzgeschichten gedacht waren, dann aber den Fans des Women's Murder Club - zu denen auch ich mich zähle - als neuester Fall von Lindsay Boxer & ihren Freundinnen untergejubelt wurden. Die Kurzbeschreibungen und der Klappentext sind leider spannender als das Buch selbst. Die Charaktere entwickeln sich überhaupt nicht weiter. Die Nebenhandlungen erscheinen lustlos herunter geschrieben und schrauben den Spannungsbogen ziemlich weit herunter.

Normalerweise weiss man so in etwa, was man von einem Patterson erwarten kann: kurze Kapitel, das für Patterson typische rasante Tempo in Kombination mit unerwarteten Wendungen. Das, was man hier bekommt sind kurze Kapitel und eher minder kurzweilige knapp 400 Seiten. IMHO lohnt das nicht unbedingt ein Hardcover. Wenn Sie meinen, Sie müssten "Die 6. Geisel" unbedingt lesen, warten Sie lieber bis zur Taschenbuchausgabe!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel