Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Originell, aber anstrengend, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles ist erleuchtet: Roman (Taschenbuch)
Oh je, so hoch gelobt dieses Buch wird, so originell es sein mag, ich muss gestehen: Ich habe mich ziemlich durchquälen müssen. Vielleicht war es ja ein Fehler, es auf Englisch zu lesen, wobei ich dieser Sprache wirklich sehr gut mächtig bin. Aber es ist nun mal ein Stück anspruchsvolle Literatur und die Lektüre wird nicht unbedingt dadurch erleichtert, dass einer der Protagonisten, der Ukrainer Sascha, der an den "Autor" Briefe schreibt, ein sehr putziges English as a second language spricht. Noch anstrengender aber fand ich die drei Handlungsstränge. Erstens, die Geschichte der Familie des Autors, Safran, die in der Ukraine 1791 beginnt und sich bis zur Auslöschung ihres Dorfes im Zweiten Weltkrieg und das Schicksal des überlebenden Großvaters darüber hinaus erstreckt. Dann gibt es die Story in der Gegenwart: Der Enkel, der "Autor" begibt sich auf Spurensuche in die Ukraine. Und zu guter Letzt gibt es noch die Briefe seines ukrainischen Guides Sascha, der, zusammen mit seinem blinden Großvater als Chauffeur, den Helden herum fährt, und ihm nach der Reise weiter schreibt. Die Geschichte beider Familien verknüpfen sich.
Ja, das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben und gleichzeitig beschreibt es die Tragik des Holocausts am Beispiel eines kleinen Stetls auf Herz ergreifende Weise. Aber mir bleiben am Schluss doch zu viele Fragen offen. Ich fand das Buch zum Teil sehr verwirrend und ehrlich gesagt, ich war froh, als ich damit durch war.

[Abbrechen]