5.0 von 5 Sternen The Mortal Instruments, Book Three, City of Glass - "Ein wahrer Vampir weiß, dass er tot ist", 20. März 2011
Rezension bezieht sich auf: City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt 3 (Gebundene Ausgabe)
Der dritte Teil der Chroniken der Unterwelt Saga spielt in Alicante der Heimat aller Schattenjäger. Clary versucht in der gläsernen Stadt ein Mittel zu finden, um ihre Mutter zu wecken, während ihre Anwesenheit Jace sehr zu missfallen scheint, da er sie lieber in New York wissen will. Doch die Probleme zwischen Clary und Jace werden schnell zur Nebensächlichkeit, da etwas Größeres der Stadt bevor steht. Noch wissen Clary und Jace nicht welche Welle schrecklicher Ereignisse auf sie zukommen und die ihr aller Leben verändern wird. Der Krieg steht bevor und fordert eine Schlacht, wie sie noch nie dagewesen ist.

Der zweite Teil der Saga gefiel mir um einiges besser als der Erste, doch City of Glass ist ein wahres Meisterwerk. 717 sagenhafte, spannende, unfassbare Seiten. Wer nach dem ersten Buch und nach seltsamen Familienstricken nicht aufgegeben hat wird nicht enttäuscht. Die Story bleibt logisch, zieht den Leser in seinen Bann und reißt ihn mit sich. Nach wenigen Kapiteln war ich schon gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Besonders glücklich war ich über die "dicke" des Buches. Es ist etwas schade, wenn eine gute Geschichte nach 300 Seiten schnell vorüber ist und man kennt auch Geschichten, die nach 200 Seiten immer noch nicht schnell genug vorüber sein können, aber bei City of Glass war jede Seite ein Muss. Ständig bangte ich beim Lesen mit, sympathisierte mit den Figuren und freute mich: Guuuut, du hast noch ein gutes Stück vor dir, es passiert noch mehr *freu*

Im dritten Teil passiert wirklich unfassbar viel, dass man locker zwei Bücher daraus ziehen könnte. Dennoch wünscht man sich, dass es noch nicht vorbei geht, daher sind diese fantastischen 717 Seiten wirklich sehr befriedigend und ich persönlich bin absolut zufrieden mit den Entwicklungen.

Andererseits wenn man sich länger mit diesen komplizierten Familientragödien beschäftigt, kommt einen das schon etwas too much vor. In der Hinsicht hat die Autorin wirklich dick aufgetragen, dennoch muss ich ein Lob aussprechen. Diese Familiengeschichte war zwar auf der einen Seite dramatisch, übertrieben und irgendwie zu viel des Guten, dennoch schafft es Cassandra Clare, meiner Meinung nach, sie absolut authentisch und logisch rüber zu bringen. Aus diesem Grund nahm ich ihr die Geschichte ab, so übertrieben sie auch sein mag.

Normalerweise kommt jetzt der Punkt an dem ich bedauere, dass alles vorüber ist... ABER die Trilogie wird weiter gehen!!! Meine beste Freundin (großer Fan der Reihe und meine Empfehlerin) und ich, haben einen regelrechten Freudentanz abgeliefert. Einfach großartig, dass die Chroniken weitergehen. Ich bin zum zerreißen gespannt.

"Ich bin ein Mann und Männer trinken keine rosafarbenen Getränke", verkündete er kategorisch. "Mach dich von dannen Weib, und bring mir etwas Braunes!"
"Etwas Braunes?" Isabelle verzog das Gesicht.
"Braun ist eine männliche Farbe", erklärte Jace.