4.0 von 5 Sternen Schöner und praktischer Kinderschlittschuh für die ersten Versuche auf dem Eis!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Kinder Schlittschuhe, größenverstellbar (Ausrüstung)
Ich möchte vorweg sagen, dass ich diese Rezension als Laie anfertige. Mein 3jähriger Sohn hatte große Lust, Schlittschuhfahren zu gehen. Und da es bei den Eisbahnen immer nur Gleitschuhe gab, die ihm nur vom Schuh rutschten, bestellte ich ihm dieses Paar "richtige" Schlittschuhe in der Größe 28-31.

Die Größen lassen sich intuitiv, kinderleicht und ohne vorher lange die Bedienungsanleitung zu konsultieren verstellen. Mein Sohn hat einen stabilen Halt in diesem Schuh und ist noch nicht ein Mal damit umgeknickt. Ob es auf dem Eis für ihn Behinderungen gibt oder ob es rein technisch gesehen bessere Ausführungen, einen besseren Schliff o.ä. gibt, kann ich nicht beurteilen. Für uns war dies das erste Paar Kinderschlittschuhe und wir sind damit vollauf zufrieden. Das Laufen, ja sogar Drehen und rückwärts Laufen hat wunderbar geklappt, und das schon nach einer Stunde.
Länger als 2 Stunden am Stück benutzen wir die Schlittschuhe nicht. Aber für diesen Zeitraum sind die Schuhe sehr bequem, es gibt keine Druckstellen.

Die Ultrasport Kinderschlittschuhe sind aus einem wasserfesten Obermaterial und stellenweise aus Mesh-Gewebe gefertigt. Mit einem zusätzlichen Paar Socken bleiben auch die Füße schön warm, da sie bis zu -20°C kältebeständig sind.
Am Design ist absolut nichts auszusetzen, sie sind sehr schön anzusehen. Allerdings spielt dies für mich hier eine eher untergeordnete Rolle.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Verpackung. Wenn schon eine Tasche mitgeliefert wird zur Aufbewahrung, dann sollte doch auch auf Kufenschoner geachtet werden. Die Kufen sind wirklich rasiermesserscharf und ein 3jähriger geht auch schon mal schnell allein an diese Tasche heran. Die Schlittschuhe passen nicht nebeneinander in die Tasche, so dass die Kufen nach unten zeigen. Man greift also u.U. direkt in eine Kufe hinein beim Herausholen der Schuhe.
Das hätte bei Schlittschuhen für Kleinkinder doch besser gelöst sein sollen! Hier die Kleinen also, sofern es möglich ist, nicht aus den Augen lassen.

Ansonsten kann ich getrost eine Kaufempfehlung für Eltern aussprechen, die erste Erfahrungen sammeln wollen. Mit diesen Schuhen kann man wunderbar herausfinden, ob der Sprössling überhaupt gern auf dem Eis läuft und wie er/sie sich dabei anstellt.