4.0 von 5 Sternen CASH Until The Stars Fade Out, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Out Among the Stars (Audio CD)
"Der Mann lebte fünf Jahrzehnte für die Musik, deswegen wird da aus irgendeiner Ecke immer nochmal etwas Neues erscheinen!", prophezeite ich im September 2003 meinem Bekannten siegessicher ins Gesicht, als jener kaltherzig meinte "Tja, Kumpel, jetzt wird dein Idol nichts Neues mehr herausbringen!"

Mit "Out Among The Stars" ist nun das gefühlt zehnte posthume CASH-Album erschienen, und ich habe Anlass, meinem Bekannten mal wieder einen unverhofften, zynischen Anruf zu bescheren.

Den Johnny aus den 80er Jahren, der hier ein Revival erfährt, fand ich gemessen an seinen Sun Years und seiner American-Serie nie allzu überragend. Wenn der nimmermüde knackige Boom-Chicka-Boom-Sound der 50er und 60er fehlt und auch die altersreife, gebrochene Stimme der 00er Jahre nicht erklingt und die Songs nicht ausreichend in Melancholie getränkt wurden, dann spielt auch ein Gigant wie Johnny Cash nur in der zweiten Reihe seiner eigenen Sonderklasse, aber der Komplettist, der vorletztes Jahr mit der Columbia-63CD-Box noch immer unterfüttert war, kommt freilich nicht vorbei an einem zusätzlichen Album. Es gibt nichts wirklich Neues darauf; nichts, was man nicht schon so ähnlich gehört hätte. Duette mit Ehefrau June Carter oder Freund Waylon Jennings gab es auch schon mehrere, aber wie viele musikalische Revolutionen will man denn erwarten in einem einzigen Künstlerleben? Wer so unglaublich viel aufgenommen hat wie der Mann in Schwarz, muss sich notgedrungen häufig stilistisch wiederholen. Das sollte kein Grund sein, die 2014er CD unberührt zu lassen. Einige Songs darauf kannte ich vorher schon von ihm, aber auch das geht in Ordnung. "She Used To Love Me A Lot" ist doppelt drauf. Einmal in einer gewöhnlichen Version und am Ende in einer sehr außergewöhnlich arrangierten Fassung. Da passt der Begriff "Country" dann nicht mehr.

Mein Bekannter, dem meine Cash-Begeisterung zu dessen Lebzeiten schon immer auf den Keks ging, wird vor Ärger die Wände hochgehen, weil ich auch zehn Jahre nach Johnny Cashs Flug zu den Sternen mit meiner alten Wette wieder und wieder Recht behalte.

Ort: in Sicherheit

Top-Rezensenten Rang: 133