5.0 von 5 Sternen Eine unfassbare gute Reihe!, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gregor and the Marks of Secret (Underland Chronicles) (Taschenbuch)
Unfassbar gut ... Eigentlich muss man gar nicht mehr zu den "Underland Chronicles" sagen. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, warum der mehr als verdiente Erfolg bei den "Hunger Games" nicht auf unseren Gregor überschwappt. Suzanne Collins hat sich bei mir zu einer meiner Lieblingsautor(innen) etabliert. Ich warte gespannt auf ihre folgenden Werke :-)

Aber zurück zu Gregor! Der Vierte Teil spielt natürlich auch wieder in der Unterwelt. Diesmal wird sowohl der Schauplatz, als auch die Story düsterer. Nach dem ersten dreit Teilen werden Gregor, Boots, Hazard usw. in noch viel schlimmere Unglücke geschickt. Alles beginnt noch so friedlich, bis eine Unglücksmeldung Gregor und Luxa erreicht ... die Mäuse aus Teil 3 fordern die angebotene Hilfe von Luxa ein. Einem ganzen Volk droht die Ausrottung ...

Die machtbesessenee weisse Ratte wird als Anführer der Ratten zu einem wirklich passenden Hitler-Double. Diese wahnwitzigen Ambitionen, verdeutlichen auch den gelegentlichen Wahnsinn in unserer echten Oberwelt. Das ist der Autorin sehr gut gelungen in die Geschichte einzubauen. Auch Massenvernichtung, Vergasung, Menschenverbrennung werden leider auch in der Unterwelt im Krieg aufgezeigt. Gregor entwickelt sich sehr gut in seinem Charakter weiter, auch als Warrior schafft er eine wahren Quantensprung in seiner Entwicklung.

Nicht zu vergessen ist Ripred! Mein Lieblingscharakter zeigt auch im viertel Teil viele "schlaue Sprüche" und einigen Sarkasmus in einer dunklen Welt. Es ist wieder eine wahre Freude ihn, Gregor und Luxa die Story durchweg zu begleiten. Vor allem die sensible, mitfühlende Seite haben nicht nur Gregor, sondern auch mich überrascht.

Von mir gibt es natürlich 4 Sterne. Ohne zu viel zu verraten, aber des Ende von Teil 4 lässt den Leser regelrecht nach dem fünften und finalen Teil lechzen. Glücklicherweise müssen wir auf den nicht mehr warten, denn der ist auch scon veröffentlicht :-)

EUR 5,70 EUR 5,10