5.0 von 5 Sternen Großartig!, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 5 & 1 (Audio CD)
Für mich persönlich sind Paavo Järvi und die Bremer Kammerphilharmonie eine ganz große Bereicherung auf dem nicht eben kleinen Markt der Beethoven-Einspielungen. Auch die hier vorliegenden Aufnahmen der 1. und der 5. Symphonie bilden da keine Ausnahme.
Insbesondere die 1. Symphonie ist für meinen Geschmack ausgezeichnet gelungen. Schlank, temperamentvoll und elegant spielen Järvi und das Orchester die verspielte C-Dur-Symphonie, vielleicht vermisst man im letzten etwas das Klangvolumen aufgrund des kleinen Orchesters, manchmal klingt es auch in leichten Ansätzen abgehackt, aber alles in allem ganz wunderbar.

Die Fünfte klingt bei Järvi sehr unpathetisch, was für diese Symphonie für meinen Geschmack nicht optimal passt. Es sicher sehr angenehm, dass er die Fermate des legendären Kopfsatzes nicht so ewig aushält wie dies sonst gerne gemacht wird und auch die Dynamikwechsel sind fulminant und ungeheuer schön gestaltet. Dennoch auch hier: manchmal klingt es schon zu schlank, leicht abgehackt und ein wenig des Pathos', nachdem diese Symphonie für meinen Geschmack schon verlangt fehlt. Für die Fünfte ziehe ich persönlich schlussendlich dann doch Kleiber oder einen der späten Karajan-Zyklen vor.

Dennoch ich kann Järvis Aufnahme absolut empfehlen, eine sehr gute Leistung und eine echte Bereicherung.

Ich muss meiner alten Rezension noch anfügen (September 2009): je öfter ich die Interpretationen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen höre und je mehr andere Aufnahmen ich höre, um so mehr wächst meine Achtung. Am Lob für die Erste habe ich nichts zu korrigieren, wenn es heute auch etwas überschwänglicher ausfallen würde. Was die Fünfte betrifft, muss ich gestehen: ich kannte sie eben hauptsächlich von Karajan. Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie spielen sie anders: transparenter, schlanker und mit mehr Ausdruckskraft, also besser herausgearbeiteten Dynamikwechseln. Also auch für die Fünfte nahe am Optimum, auch wenn ich Karajan und Kleiber als "Klassiker" und Norrington als Vertreter der Historisch Informierten ebenfalls schätze.
Seit ich Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen in Bonn beim Beethovenfest gesehen habe, bin ich einfach zutiefst beeindruckt. Beethoven lebt bei diesem Gespann! Er hat Kraft, hat Schwung, bietet Spaß, Freude, Ausdruckskraft und sein Ideenreichtum beeindruckt. Danke für das Beethoven-Projekt an Järvi und das Orchester!

Ort: Landau, Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 904