3.0 von 5 Sternen Günstiger Preis, aber billige Verarbeitungsqualität, 8. März 2010
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es lange gedauert hat, bis ich überhaupt eine Wassersäule gefunden hatte und daher froh war, diese kaufen zu können. Besuche bei Möbel- und Lampenhändlern blieben ebenso erfolglos wie meine Internetrecherchen bei Online-Lampenvertrieben. Das einzige, was ich zunächst fand, waren Wassersäulen für den gewerblichen Bedarf, etwa über 2 m hohe Säulen für Messestände. Mangels Alternative entschied ich mich dann für diese Wassersäule.

Nach Erhalt des Pakets die erste Überraschung: Das Paket war unerwartet leicht. Eigentlich hatte ich ein hohes Gewicht wegen eines schweren Fußes erwartet. Nach dem Auspacken dann die nächste Enttäuschung: Ein kleines Teil der Plastikbodenplatte war abgesplittert und lag lose mit in der Packung. Die Verpackung ist offensichtlich unzureichend. Außerdem macht der Knopf, mit dem man die Stärke der Wasserblasen regelt, den Eindruck, als sei er überdreht worden und gehe jeden Moment kaputt. Da der erste Mangel bei aufgestellter Säule nicht sichtbar ist und ich mir beim zweiten Mangel nicht sicher bin, ob es einer ist, habe ich davon abgesehen, die Säule zurückzuschicken.

Im Ergebnis funktioniert die Wassersäule aber und sieht sehr schön aus. Der Lichtwechsel und die Blasen mit den Fischen drin geben dem Wohnzimmer eine sehr angenehme Atmosphäre und wirken insbesondere bei Dunkelheit beruhigend. Negativ fällt allerdings der deutlich hörbare Brummton auf, der nicht von den Blasen herrührt, sondern von den LEDs. Er tritt nämlich auch bei bloßem Lichtbetrieb ohne Blasen auf. Außerdem habe ich Bedenken wegen der Standfestigkeit der Säule. Angesichts der Höhe hätte ich mir einen schweren Metallfuß gewünscht. Ich möchte lieber nicht ausprobieren, was passiert, wenn man versehentlich gegen die Leuchte stößt. Vermutlich hat man dann 9 Liter Wasser im Wohn- bzw. Schlafzimmer (soviel passen nämlich bei voller Füllung rein).

Leider steigen die größeren Fische nicht auf und ab, sondern bleiben die ganze Zeit oben an der Wasseroberfläche. Nur die kleinen bewegen sich auf- und abwärts.

Insgesamt fällt positiv der niedrige Preis, negativ aber die schlechte Verarbeitungsqualität der in China hergestellten Säule auf. Da ich keine andere Wassersäule für Verbraucher gefunden habe, weder in einem Laden noch im Internet, kann ich keine Alternativempfehlung abgeben. Wer also Wassersäulen mag, kann zugreifen. Für das destillierte Wasser muss man allerdings nochmal ein paar Euro draufrechnen.

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht. Zwar sieht die Wassersäule schön aus, aber eine bessere Verarbeitung, beweglichere Fische und ein leiseres Geräusch hätte ich mir eigentlich schon gewünscht. Gerade noch drei Sterne.

Ersteintrag: 21.11.2012 23:55:48 GMT+01:00
Michael Jacob meint:
Zwei kleine Korrekturen: Diese Säule hat keinen reinen Lichtbetrieb, der Motor läuft also immer. Der Drehregler so "schwammig" an, weil er kein elektrischer Regler ist, sondern nur ein Stift mit Gewinde, der den Luftschlauch, der vom Motor in die Säule führt, zusammendrückt.

Übrigens wird der Motor leiser, wenn er eine Weile läuft. Und die ganze Säule auf einen Teppich stellen bringt auch ganz massiv etwas.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Karlsruhe