5.0 von 5 Sternen Einblicke ins Leben eines grossen Denkers, 10. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Teil und das Ganze: Gespräche im Umkreis der Atomphysik (Taschenbuch)
In diesem Buch schreibt Heisenberg, zum Teil autobiographisch, ueber bewegende Augenblicke seines Lebens. Besonders beeindruckend schildert der Autor Gespraeche und Diskussionen (die oft sehr philosophisch sind) mit Persoenlichkeiten wie Pauli, Bohr oder Einstein. Heisenberg schafft es, seinen ganzen Enthusiasmus fuer die Wissenschaft (der riesig gewesen sein muss) zu vermitteln.
Es ist wohl schon etwa 10 Jahre her, dass ich "Der Teil und das Ganze" gelesen habe und ich kann mich noch heute an viele faszinieren Passagen erinnern. Das Buch hat mein Weltbild mitgepraegt.
Ich habe viele populaerwissenschaftliche Buecher ueber Atomphysik, Quantentheorie, ... gelesen. Das hier ist eins der besten!

Ein Kunde