4.0 von 5 Sternen Bitte auf die Auflage achten, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Inkscape: Guide to a Vector Drawing Program (Digital Short Cut) (3rd Edition) (Kindle Edition)
Achtung, Verwechslungsgefahr.

Wenn Sie diese Rezension unter der Kindle-Ausgabe lesen, dann beachten Sie bitte die Version. Stand 6. Februar 2014 habe ich per Suchergebnisse die vierte Auflage des Titels angewählt (die mit dem Hamburger auf dem Titelbild), aber der Link zur Kindle-Ausgabe bringt dann ohne Warnhinweis die alte dritte Auflage. Das steht zwar korrekt im Titel, kann aber einen Fehlkauf auslösen.

Ich habe die dritte Ausgabe auf Papier vorliegen. Das Buch ist hilfreich für alle, denen die Bedienung von Inkscape nicht intuitiv gelingt (wie mir). Ich arbeite gerne mit Corel Draw und Scribus und da ist alles recht gut ohne Buch zugänglich. Aber Inkscape fühlt sich an wie von Genies für Genies gemacht, weniger für Grafiker. Beispiel: Viele Objekte kann man selektieren und dann in der Werkzeugleiste oben verändern (z.B. Breite und Höhe). Aber bei einem Textkasten läuft es ganz anders - was man instinktiv versucht, vermatscht erst mal den Text. Und es gibt zwei verschiedene Sorten von Texten, die aber mit demselben Tool erzeugt werden. Für solche "Leckerbissen" ist das Buch eine echte Hilfe. Man merkt, dass der Autor das Programm gut kennt (und mag), er ist also kompetent aber nicht unbedingt kritisch, bzw. denkt nicht unbedingt an/wie Anfänger (die ja eigentlich seine Zielgruppe sein könnten).

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es auf dem kleinen Kindle-Bildschirm gut rüberkommt.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: only visiting this planet