5.0 von 5 Sternen Eine große Hilfe!, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Quantitative Methoden 1.Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich will gar nicht allzu viele Worte verlieren und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dieses Buch, sowie der dazugehörige 2. Band, sind meiner Meinung nach die hilfreichsten und verständlichsten Ergänzungen zu gängigen Statistik-/Methodenlehrwerken wie etwa dem Bortz. Fast möchte ich behaupten, sie sind für die Prüfungsvorbereitung geeigneter als eben erwähntes Lehrbuch - klar, der Bortz ist viel umfassender, aber eben eher als Nachschlagewerk geeignet denn als wirklich praktische Hilfe fürs Lernen und Rechen üben ...
Anders dieses Buch - kurz und knapp, aber eben doch nie zu knapp bringt es das Wichtigste auf den Punkt, auch die Übungsaufgaben inklusive Lösungen im Anhang sind natürlich sehr nützlich.
Ich hatte die ersten Semester mit Statistik ziemlich zu kämpfen und habe in sehr vielen Büchern herumgelesen, um dem Abhilfe zu schaffen - "Quantitative Methoden" (1+2) scheint mir da ungeschlagen und ich kann es jedem Studenten der Psychologie oder auch der Sozialwissenschaften weiterempfehlen!