1.0 von 5 Sternen rausgeschmissenes Geld, 4. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Meine Hochbeete: Optimale Erträge auf kleinstem Gartenraum (Broschiert)
Bitte sparen Sie sich das Geld für dieses Buch!
(wobei die Bezeichnung Buch eigentlich schon übertrieben ist, aufgrund des Umfangs wäre "Broschüre" eigentlich passender)

Meine Kritikpunkte im Einzelnen:
1. Das Buch ist lediglich ein schlecht strukturierter Erfahrungsbericht über angelegte Hochbeete, Bau- oder Pflanzanleitungen fehlen gänzlich.
2. Die Grammatik des Autors ist mehr als dürftig. Aussagen werden bis ins unendliche wiederholt (wehe ich muss noch einmal das Wort "schwarzes Gold" lesen!). Eine Struktur ist nicht zu erkennen.
3. Das Bildmaterial ist für ein Kalenderblatt vielleicht ganz nett, hilft aber für den Nachbau reichlich wenig. Skizzen fehlen gänzlich.
4. Entgegen dem Titel konnte ich keine Tipps in dem Buch finden, wie sich die Erträge im Hochbeet optimieren lassen (außer dass gelegentliche Humusgaben helfen, was für eine Offenbarung). Auch auf die Schädlingsbekämpfung wird außer dem obligatorischen Schutz gegen Nagetiere nicht eingegangen.
5. Sobald ein Thema in mehr als 5 aufeinanderfolgenden Sätzen behandelt wird, verlegt sich der Autor auf den Hinweis, dass man Ihn und seine Beete doch gerne besuchen könne ... und das war's dann leider auch.

Ein Anfänger ist mit diesem Buch definitiv nicht in der Lage ein Hochbeet anzulegen. Als Fortgeschrittener erhält man keine Anregungen.

Jeder Mitarbeiter eines Bau- und Gartenmarktes kann einem weiter helfen als dieses Buch.

Ersteintrag: 02.02.2009 03:30:29 GMT+01:00
Nadja Sossau meint:
Danke für diese Rezession. Bin auf der Suche nach praktischen Tipps zum Bau eines Hügel- oder Hochbeetes. Werde mich wohl doch in einer Bücherei umsehen müssen oder mich fachlich beraten lassen.

Ort: Bayern