4.0 von 5 Sternen Durchaus empfehlenswert, trotz einige Kritikpunkte, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Java ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beschreibt sehr gut und ausführlich alle Aspekte der Java-Programmierung. Einsteiger finden eine sehr gute Einführung in die Sprache und für Fortgeschrittene geht der Autor auch richtig ins Detail. Es wird teilweise sogar erklärt, wie der Java-Compiler bestimmte Dinge umwandelt und der Autor weist auf viele Fallstricke und Besonderheiten hin.

"Java ist auch eine Insel" ist ein sehr gutes Buch zum Lernen von Java und auch als Nachschlagwerk zu verwenden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann es weiterempfehlen.

Wo viel Licht ist, ist aber zumindest auch ein wenig Schatten, deshalb will ich da wenigstens noch drauf hinweisen. In seinem Vorwort schreibt der Autor, dass ein Context-Sensitive Spelling Checker viele Fehler im Buch gefunden hat. Ich habe eher das Gefühl, dass dieses Tool mehr Fehler eingebaut als gefunden hat. Zumindest findet sich alle paar Seiten ein Fehler, der auf eine automatische "Korrektur" schliessen lässt. Zum Glück ist dadurch aber nur der Lesefluss etwas gestört und die Programmbeispiele im Buch scheinen korrekt zu sein.

Viel schlimmer finde ich, dass die Online-Version des Buches, die ja auf der DVD vorhanden ist, bei der Konvertierung ins HTML-Format einige üble Fehler erhalten hat. Z.B. werden im Buch wichtige Stellen im Quellcode fett hervorgehoben. Leider fehlen diese fettgedruckten Stellen in der Onlineversion komplett, sodass sie so leider nicht mehr wirklich brauchbar ist. Schade, da ich auf Reisen gerne die Onlineversion auf dem Laptop mitgenommen hätte. Jetzt muss ich wohl doch immer das Buch mitschleppen. Aber vielleicht gibt es dafür ja bald ein Update.

Ort: Paderborn

Top-Rezensenten Rang: 3.633.317