5.0 von 5 Sternen WOW!! Kaufen, Fans!, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elvis Recorded Live on Stage in Memphis (Legacy Edition) (Audio CD)
Habe (hatte) die LP, die erste CD Version, die Digital Remastered und die FTD, diese Legacy ist mit Abstand die Beste!
Warum?
Dieses Konzert (1974) ist eines der besten von Elvis die jemals professionell aufgenommen wurden.
Die LP war für mich beim ersten mal hören (80'ger Jahre) eine Offenbarung! Sound total Modern, vergleichbar mit 'Today'.
Damals wusste aber fast Niemand, dass die Show um fast ein Drittel gekürzt war. Pervers! Auch ein Kriterium für mich war die tolle und hörbare Stimmung im Publikum, bis sich herausstellte, dass diese im Studio hinzugefügt wurde, als wenn man das Nötig hätte!
Dann kam die CD, in meinem Fall die Japanische, Naja, kein Unterschied. Dann kam die Offizielle - Remastered von Sony/BMG, Irgendwie flacher Sound, immer noch alles gekürzt.
Dann aber kam die FTD Veröffentlichung, zum ersten mal 'Ungekürzt' und ganz neu abgemischt. Sensationell, die 'neuen' Songs wie 'Steamroller Blues' , Polk Salad Annie' usw. aber der Sound gefiel mir nicht mehr so, zu Flach, zu viel 'Brei' zu wenig zum 'Raushören'!
Nun aber ist die 'Suche' beendet, der Sound ist wirklich neu abgemischt (siehe Infos CD) auch das 'künstliche ' Publikum ist weg, man könnte meinen ein neues Konzert vom King zu hören, obwohl man es doch schon aus dem Schlaf kennt. Natürlich ist das wie immer Geschmackssache, wie bei jeder neuen Veröffentlichung.
Die Aufmachung ist Hochwertiger als die der FTD(samt Booklet und Preisvergleich), der Bonus, die 2. CD ist für Sammler natürlich ein 'Leckerli', man sollte sich aber nicht zu Viel davon erwarten, der Sound ist MONO, das Konzert fast Identisch und die Zugaben (Probe für die nächste Vegas-Season) klingen zwar besser als auf früheren Veröffentlichungen, zeigen aber auch einen völlig anderen (müden) Elvis als noch 3-4 Monate davor. Trotzdem absolutes, teilweise sogar neues Material für alle Fans!
Wie auch Immer, für knappe 11 Euro erhält man mit CD 1 dieses Sets schon ein Geschenk, der Rest ist für diesen Preis inkl. Aufmachung, Booklet, 2. CD einfach eine Sensation für Fans.
Bin nicht gerade ein 'Legacy Edition' Fan, dieses mal aber bin ich sehr 'Erfreut' und fast Stolz diese Ausgabe gekauft zu haben.

UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG für jeden Elvis Fan!

Ersteintrag: 15.03.2014 11:11:24 GMT+01:00
Warum bist du kein Fan der Legacy Editionen?
Ich habe so ziemlich alle, finde aber auch die "On Stage - In person" gut. Obwohl "in Person" habe ich auch noch von FTD.#
Und die Legacys von "Hawaii" bzw. "in the garden" sind doch auch top.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2014 10:48:59 GMT+01:00
deke meint:
Stolz? OMG! Hast Du ein Preis erhalten weil Du so Stolz bist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 15:08:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.03.2014 15:12:24 GMT+02:00
@Ernst stavro blofeld

die "on stage feb. 70" gibt es auch als ftd und die ist wirklich absolute spitzenklasse.

man findet hier die aufnahmen aus drei shows, unter anderem ein fast komplettes konzert (die ersten beiden songs wurden leider nicht aufgenommen, aber ein vollständiges konzert wurde leider während des ganzen engagemants nicht professionel mitgeschnitten) auf cd 2.
und das in absolutem top sound. die abmischung ist weitaus besser als etwa bei der "polk salad ..." die ja ebenfalls bei ftd erschienen ist und ein fast komplettes konzert vom feb. 70 enthält.

Meiner ansicht nach viel besser als die ftd "in person" auf dem das mit abstand schwächste 69èr konzert (zumindest von den offiziell erschienenen) auf der zweiten cd zu hören ist und die bei mir im gegensatz zu den anderen shows des engagemants nie läuft.

die "on stage feb. 70" ftd dagegen höre ich recht oft und gerne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2014 23:34:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2014 23:41:46 GMT+02:00
schmidi meint:
@Ernst Stavro Blofeld:
Nicht falsch verstehen, natürlich sind einige der Legacy Editions gut bis sehr gut. Habe nicht erwähnt dass ich einige FTD's zu den Legacy Alben habe und darum etwas anders vergleiche.
Darum war dies(für mich) die erste Legacy Veröffentlichung, die FTD deutlich geschlagen hat.
Ich finde aber auch 'On Stage' gut. Darum geht's hier aber nicht, darum:
@ deke:
spar dir endlich deine dümmlichen Kommentare zu anderen Kommentaren von Elvis-Fans und sieh dir mal einige Ratings zu deinem geistigen Müll an.
Wenn man alle deine Beiträge betrachtet, kann man schon von krankhafter Götzenanbetung reden. Das sagt dir ein echter Fan!