5.0 von 5 Sternen Ein Shooter der Spitzenklasse, CoD4 bombt alle Konkurenten ins Jenseits., 10. September 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Ich habe die Kampagne von Call of Duty 4 nun auf Söldner durchgespielt und möchte Euch nun einen kleinen Bericht zu dem Spiel vorlegen, für evtl. kleine Spoiler übernehme ich keine Haftung, wer den Test liest geht das Risiko ein, einen Spoiler zu lesen.

Call of Duty 4 - Modern Warfare

Nach ca. 12 Stunden Spielzeit habe ich nun die Kampagne durch und bin hin und weg von diesem großartigem Spiel, lange hat mich ein Spiel nicht mehr so gefesselt.
Call of Duty 4 ist wie auch die Vorgänger ein sehr intensiver 1st Person Shooter, ebenfalls wurde auch das spawnen der Gegner übernommen, so spawnen immer wieder weitere Gegner bis man einen gewissen Punkt überschritten hat, dies kann allerdings manchmal zu etwas unfairen Situationen führen da die Gegner auf den hohen Schwierigkeitsgraden Söldner und Veteran verdammt gut Treffen, schon fast Godlike.
Eine Änderung zu den Vorgängern ist allerdings ganz klar die Story, denn man spielt nicht mehr im 2. WK (endlich), sondern in der Gegenwart, das Szenario ist ein fiktives, aber wie auch nicht anders zu erwarten bekämpft man den Terrorismus im Osten.

Zum Gameplay, dieses CoD spielt sich intensiv wie keines zuvor und auch wurde der Krieg noch nie so hart dargestellt, zum Beispiel erlebt man das Geschehen direkt aus den Augen eines Mannes der im nächsten Moment hingerichtet wird durch einen Kopfschuss, man spielt in dieser Szene quasi den Mann, das kommt hart, ebenso erlebt man wie sein Charakter den man gerade noch in der Mission zuvor gespielt hat qualvoll verendet, man kann noch etwas rumkreichen und sich umsehen bis er seinen Verletzungen erliegt. Dieses Spiel zeigt dass Krieg nicht lustig ist, ähnlich wie auch in dem Film Blackhawk Down wird alles sehr Dramatisch inszeniert. Definitiv nichts für zart besaitete und auf gar keinen Fall was für Minderjährige, aber ein absolut Großartiges Spiel.

Der MP ist ebenfalls so Grandios wie das Hauptspiel selbst, es gibt sehr viele Maps die allesamt absolut super Gestaltet sind, die Waffen und das Rangsystem ist ebefalls sehr ausgeklügelt, ich finde es vorallem sehr positiv dass das Aufsteigen im Rang nicht so langsam vorangeht wie in Rainbow Six Vegas, bei dem dauerte es ja ewig lange, zu lange bis man an gute Ausrüstung kam.
Die Waffen sind gut Ausbalanciert und sehr erfreulich, auch mit einer Pistole kann man den Gegner mit 1nem Schuss töten, was ja oft bei anderen Spielen nicht der Fall war, jedoch total unrealistisch war, denn n Kopfschuss ist nunmal Tödlich, wenns nicht gerade ein Luftgewehr oder ne Softairgun ist. Sehr erfreulich ist auch dass man mit den "starken" Waffen nun auch Wände, Stahltüren und Holztüren durchdringen kann.
Fahrzeuge gibt es in Teil 4 diesmal allerdings nicht, in Teil 3 waren diese ja Vorhanden, allerdings finde ich das sehr gut so, denn kein Mensch braucht in einem Call of Duty Fahrzeuge, diese Zerstören die Atmosphäre, das hat mich bei CoD3 schon sehr gestört, naja CoD3 war allgemein schlechter als Teil 2, denn es wurde von einem anderen Entwicklerstudio gemacht, bei 1, 2 und 4 waren die Jungs von Infinity Ward am Werk und das merkt man ganz klar.

Die Grafik ist der Absolute Hammer, sie sieht stets absolut super aus und läuft nochdazu stets flüssig, ebenso im Multiplayer, nie hat Snipern so viel Laune gemacht wie in CoD4, denn auch der Gegner sieht einen nicht, liegt man im Gras und bewegt sich nicht ist man nahezu unsichtbar, allerdings behindert einen das Gras auch die Sicht, aber das beste, nicht wie in anderen Shootern wo man denk man sei im Gras versteckt aber in wirklichkeit sieht einen der Feind in 200 Meter entfernung weil er kein Gras sieht wegen der Distanz bleibt man auch hier unentdeckt weil eben das Gras auch auf hohe Distanz nicht ausgeblendet wird.
Die Effekte sind ebenfalls absolut Spiezte, naja was soll ich noch mehr schreiben als dass sie einfach Toll ist.

Der Sound ist ebenfalls wie Gewohnt von den CoD Spielen absolut Super und die Nachbarn werden bei der richtigen Anlage denken der 3. WK sei ausgebrochen.

Die Steuerung geht ebenfalls sehr gut von der Hand, man hat nie das Gefühl das Handling sei Schwammig, die Tastenbelegung ist gut durchdacht, also insgesamt auch Top.

Denke man kann zu einem Fazit kommen.
Für freunde von 1st Person Shootern ist Call of Duty 4 ein absolutes Must Have, wem diese Perle in seiner Sammlung fehlt der wird was verpassen. Call of Duty 4 macht nicht viel Falsch, ehrlich gesagt find ich keine Fehler, ausser dass es in den Hohen Schwierigkeitsgraden manchmal etwas unfair wird aber mit ein bisschen Zähneknirschen meistert man auch diese Situationen, jedoch hätten die Entwickler dies auch vermeiden können und die ohnehin schon gute KI der Kameraden könnte stellenweise noch etwas besser sein aber vllt. gehört das ja schon mit CoD5 der Vergangenheit an, bis dahin viel Spaß mit CoD4.

Wertung:

Grafik: 9,2/10
Gamedesing: 9,3/10 (sehr schöne Maps und Tolle Effekte)
Sound: 9,5/10
Steuerung: 9,6/10
Kampagne: 9,3/10
MP: 9,5/10
Gameplay: 9,3/10 (abzug gibts wegen den teilweisen unfairen Momenten)
Umfang: 8,5/10 (der Arcade Modus fehlt in der deutschen Version)
Gesamteindruck: 9,3 / 10

Ersteintrag: 20.11.2007 16:00:39 GMT+01:00
BootyCount meint:
Sehr guter und ausführlicher Erfahrungsbericht! Danke dafür... :-)

Veröffentlicht am 18.02.2009 19:25:39 GMT+01:00
Gute Rezension...

...aber du weißt doch, dass man Sätze mit einem Punkt beenden kann, oder? Du schreibst einfach drauf los und setzt Kommas...das verwirrt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2009 21:33:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.07.2010 00:24:08 GMT+02:00
und du hast wohl nichts besseres zu tun als bei anderen die Rechtschreibfehler zu bemängeln was?

edit:@ Schwarnold Arzenegger: oh ja, stimmt das hatte ich übersehn...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2009 20:59:05 GMT+01:00
ich hab doch geschrieben : gute rezension

wer lesen kann hat vorteile ;)

EUR 49,99 EUR 19,99