5.0 von 5 Sternen Langeweile mit Layton? Ganz sicher nicht!, 24. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Videospiel)
Als absoluter Layton Fan verfasse ich nun - wenn auch recht spät- eine Rezension für den ersten layton Teil.

Als ich zum ersten Mal von diesem Spiel gehört habe, wusste ich, dass ich es haben muss. Es klang spannend und anders. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Layton soll zusammen mit seinem Assistenten Luke ein Mysterium um ein geheimnisvolles Dorf lösen.
Dabei trifft er auf viele Ungereimtheiten und auf viele Denkaufgaben.
Das sind teilweise recht bekannte Aufgaben wie "Ein Mann soll eine Ziege, einen Wolf und einen Kohlkopf von Insel A nach Insel B bringen, kann aber immer nur 2 mitnehmen....etc" und auch ganz neue Rätsel. Manche sind recht leicht, manche können richtig Kopfschmerzen bereiten.

Der Spieler kann schnell erahnen, worauf alles hinausläuft. Trotzdem bleibt der Spielspaß bei diesem Rollenspiel erhalten.

Die Grafik ist okay,(ich mag diese Art von Grafik - einfach, aber ausreichend) und die Musik ist angebracht - nicht zu nervig bei den Denkaufgaben. Die Sprachausgaben sind in Englisch, nur deutsche Untertitel. Das ist zugegebenermaßen etwas unschön, aber wer dieses Spiel wirklich spielen möchte, sollte lesen können und darum ist es kein Hindernis.

Ich persönlich hatte viel Spaß an diesem Spiel. Es gibt auch ein paar Extra Spiele, die man nebenbei spielen kann, z.B. Lukes und Laytons Hotelzimmer richtig einräumen. Wenn man sie löst, erhält man extra Rätsel.