3.0 von 5 Sternen Spannend ja aber nicht überragend, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufstand der Gerechten: Ein Inspektor-Devlin-Roman (Taschenbücher) (Kindle Edition)
Als Krimi der Spitzenklasse würde ich dieses Buch nicht bezeichnen. Es hat mich zwar durch gut aufgebaute Spannung am Lesen gehalten, aber vieles wirkte auf mich doch sehr konstruiert bis unglaubwürdig. Am problematischsten finde ich Peters Mutter. Es gibt keinen Grund, warum sie, die sich am Anfang noch wütend über das Verhalten des Sohnes äußerst, plötzlich zu Kreuze kriecht und sich selbst schuldig bis hin zum versuchten Suizid fühlt. Die gesamte Entwicklung dieser zudem noch ehemaligen Polizeibeamtin ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Außerdem frage ich mich, warum fast alle Personen in diesem Krimi irgendwie einen leichten Schatten haben, zumindest aber zur Agressivität neigen. Ich vermisse echte, durchgezeichnete Charaktere. Das dramatische Ende macht überhaupt keinen Sinn, steht in keinem Bezug zur Story an sich. Also alles in allem - bis zu einem wirklich guten Krimiautor ist's noch ein weiter Weg.