Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wieder ein gelungenes Doppel!, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Kalteis: 4 CDs (Audio CD)
Ich weiß ja nicht, wie die Lesung auf einen Hamburger wirkt, aber auf mich (Münchnerin) wirkt die Lesung einfach großartig. Die kleinen Leute in München der angehenden 40-ger Jahre, also kurz vor Kriegsbeginn, wo der Dienstbotenball noch der Höhepunkt des Jahres war, sind sehr authentisch beschrieben und agieren genauso, wie es damals tatsächlich war.
Gott sei Dank wurde das Buch ohne Dialekt vorgelesen, sondern im Münchner Hochbayrisch. So hat der Einheimische viel davon und der Hamburger versteht trotzdem fast jedes Wort.
Mir fallen spontan *der Fensterputzer-Karli* und *I bin der Stolz von der Au* ein, wer's kennt weiß warum.
So kann ich das Hörbuch jedem emfehlen, dem Münchner sowieso und dem Berliner genauso.
Ich weiß allerdings nicht, wie das Buch zu lesen ist? Das muss ich noch nachholen. Diesmal habe ich ausnahmsweise das Hörbuch zuerst gehört. Auf alle Fälle eine Steigerung dem ersten Buch gegenüber. Mir hat *Tannöd* zwar auch sehr, sehr gut gefallen, aber ich habe Bedenken, ob die *Norddeutschen* davon ebenfalls etwas haben.

Bei *Kalteis* fallen diese Bedenken vollends weg. Das ist ein Buch für den gesamten deutschsprachigen Raum. Ich freue mich schon auf den Nachfolger und hoffe, es dauert nicht so unendlich lange, bis es in den Regalen steht!
Ein Sternchen extra für Monika Bleibtreu, sie macht ihre Sache überragend gut!

[Abbrechen]

Ort: aus dem Chiemgau