5.0 von 5 Sternen Super fürs Fitnessstudio, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Polar Trainingscomputer FT7 (Ausrüstung)
Habe mir diese Uhr für mein Zumba- und Ausdauertraining im Fitnessstudio gekauft und bin voll zufrieden.
Der Gurt ist aus einem angenehmen Textilmaterial und in der Länge flexibel verstellbar, die Vorderseite ist gummiert, so dass auch bei stärkerem Schwitzen bzw. den manchmal ausladenden Zumbabewegungen nichts rutscht. Der Sender wird über Druckknöpfe vorne am Brustgurt befestigt und kommt sich auch nicht mit dem Sport-BH ins Gehege, da er schön flach ist. Musste die Sensoren für die Pulsmessung bisher nur ein Mal vorm Training anfeuchten, um einen Puls zu bekommen. Im Normalfall klappt es auch so auf Anhieb.

Ohne vorher auf die Maße geschaut zu haben, fand ich, dass die Uhr in Echt kleiner ist als sie auf den Bildern wirkt, was aber kein Nachteil ist. Mir gefällt das Design sehr gut und es dürfte wohl auch die etwas modebewussteren Sportlerinnen ansprechen. Das Display lässt sich auch in der Bewegung gut ablesen und ist recht übersichtlich gestaltet. Man kann beim Training zw. verschiedenen Ansichten wählen - Puls im Fitness- oder Fettverbrennungsbereich sowie eingestellter Maximalpuls oder Puls in Prozent vom Maximalpuls, Dauer und Kalorienverbrauch. Außerdem kann die Aufzeichnung pausiert werden, wenn man z. Bsp. eine ausgedehntere Trinkpause macht und anschließend weitermessen möchte.

Es kann kein Trainingsbereich (also Pulz zw. Wert x und Wert y) eingestellt werden, sondern nur ein Maximalpuls bei dessen Überschreitung ein Signalton ertönt (den man aber auch ausschalten kann). Auf Fahhrad und Crosstrainer ist der Ton leise, aber hörbar. Ich könnte mir vorstellen, dass er auf dem Laufband untergeht. Das ist aber insofern nicht tragisch, da sich die Funkuhr problemlos mit den Geräten von Star Trac und TechnoGym synchronisiert (die stehen bei uns im Studio, bei anderen Marken ist es sicher ähnlich) und der Puls auch im Gerätedisplay angezeigt wird.

Nach dem Training kann man sich eine Statistik (Dauer, Durchschnittspuls, Maximalpuls, verbrannte Kalorien) der letzten Einheit, der letzten Wochen und aller Trainingseinheiten anzeigen lassen. Für den Langzeitvergleich auf jeden Fall sehr hilfreich.
Generell ist die Bedienung und Einstellung / Einrichtung aller Werte sehr intuitiv und geht flüssig von der Hand.

Für mich stimmen bei dieser Pulsuhr Funktion, Optik und Preis, daher 5 von 5 Sternen.

Ort: FFM