5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigermodell mit Verbesserungspotenzial, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gigaset S30853-H1166-R101 QV 830 8 Zoll Tablet-PC (Quad Core MTK MT8125 Cortex A7, 1,2 GHz, 1GB, 8GB, 5-point touch, AndroidTM 4.2.2 Jelly Bean) schwarz (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit Spannung wurde die Ankunft des Gigaset QV830 in unserer Familie erwartet. Wir besitzen zwar schon Tablets von Samsung und Acer, aber heutzutage kommt man ja fast gar nicht mehr umhin, dass jedes Familienmitglied seine eigenen Geräte hat. Die Gelegenheit, dieses Tablet zu testen, wurde also nicht ausgelassen. Erst überrascht, dass Gigaset nun auch Tablets macht, waren wir noch überraschter, wie schick und hochwertig dieses Gerät daher kommt. Sinnvoll bzw. im platzsparenden Karton geliefert, war allerdings nicht viel mehr als das Tablet selbst, das Ladekabel und ein Flyer als Kurzanleitung dabei. Letzteres kann man sich allerdings sparen, da dieser die Anschlüsse/Knopf aufzeigt, mehr aber nicht. Ein richtiges Handbuch ist wie immer als PDF im Internet zu finden oder nach sehr langem Stöbern auf dem Gerät selbst. Allerdings muss man sich hier erst die entsprechende App runterladen, um diese lesen zu können.

Schon fast gewohnt (geht es überhaupt noch ohne heutzutage?) ist für die Installation/Erstnutzung ein Google-Konto einzurichten. War bei uns schon vorhanden, daher ging das alles recht fix. Der erste optische Eindruck ist sehr positiv. Tolle Auflösung, der 8 Zoll-Bildschirm wirkt größer als er ist (im Vergleich z. B. zu unserem Samsung Galaxy Tab 2), auch die vorinstallierte Software nimmt netterweise mal nicht mehr als die Hälfte des vorhandenen Speicherplatzes ein, sondern nur fast ;-). Von 8 GB laut Hersteller sind noch knapp 5 GB freier Speicher vorhanden. Da habe ich bei unseren anderen Geräten auch andere Erfahrungen machen dürfen. Da wird man genügsam und freut sich. Außerdem darf man sich ruhig trauen, nach einer entsprechenden Nutzungsphase das ein oder andere zu deinstallieren, wenn man denn feststellt, dass man es wirklich noch nie genutzt hat. Aufrüsten kann man die Speicherkapazität mit einer Micro-SD-Karte, was wir auch prompt getan haben.

Die Bedienung ist funktional und selbsterklärend. Wir haben das Tablet testweise mal der 71jährigen Oma gegeben, die ihrem eigenen PC hat, diesen für ihre Bedürfnisse bedienen kann, sich aber schon das ein oder andere Mal durchkämpfen muss („da ist kein x zum Schließen…“). Siehe da, Oma hat’s mit Hilfe ihres 9jährigen Enkels ziemlich schnell kapiert und wollte das gute Stück gar nicht mehr hergeben. Wild am Surfen, Videos gucken, Texte lesen hat alles prima geklappt. Gerade die Zoom-Funktion fand sie für’s Lesen ziemlich praktisch, da sie sich E-Mails & Co. ohne weiteren Aufwand gut durchlesen konnte. Lediglich mit dem Tippen auf der virtuellen Tastatur hatte sie ihre Schwierigkeiten bzw. grundsätzlich mit dem Tippen auf den richtigen Button. Wobei wir das ähnlich empfinden. Das ist auf der einen Seite sicherlich der Bildschirmgröße an sich geschuldet, auf der anderen Seite wäre hier z. B. ein entsprechender Stift als Zubehör gut gewesen. Noch waren wir zu faul, uns einen anzuschaffen, aber vielleicht kommt das ja doch noch.

Nichtsdestotrotz ist auch hier Verbesserungspotenzial drin. 1. Das Gerät hat nur WLAN, wenn man also unterwegs ist und mit keinem Netzwerk verbunden, kann man es nur offline nutzen. Geht auch, ist aber nicht so schön. Irgendwas in Richtung Surfstick/SIMkarte dürfte doch drin sein. Der Lautsprecher ist zwar ok, klingt aber ziemlich blechern (ist z. B. beim Samsung Tab viel besser), mit Kopfhörern wiederum ist der Klang eindeutig satter. Die 2 Kameras sind für meine Zwecke ausreichend, bzw. ich kann mit der Qualität leben. Ich will damit ja nicht die Bilder fürs Familienalbum schießen, aber auch hier wäre es nett, wenn meine Schnappschüsse nicht gleich so verrauscht und unscharf würden, sobald die Lichtverhältnisse nicht gleißende 12:00 mittags-Sonne hergeben.

Alles in allem kann ich für das Tablet eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, da es für Einsteiger und alle, die nicht auf der eierlegenden Wollmilchsau bestehen, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wer mehr Features, virtuelle Intelligenz, bessere Hardware etc. möchte, muss letztlich dann doch auch mehr Geld ausgeben wollen.

beautyproof
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)