3.0 von 5 Sternen Metal von der Stange, 13. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Wicked Symphony/Angel of Babylon (Audio CD)
Mit The Scarecrow hat Tobias Sammet für mich sein Meisterwerk vorgelegt. Jetzt legt er nach und macht aus dem einen, genialen Werk eine Trilogy. Leider fehlt hier der geniale Funke, der den Unterschied zwischen handwerklich akzeptabler und überragender Musik ausmacht. Neues hat Avantasia nicht zu bieten. Alles hat man schon einmal gehört und dann war es irgendwie besser. Obwohl ich bei CD's `rauf und `runter gehört habe, wirkt es wie ein Klangbrei, dem vor allem die Melodie fehlt. Was nützt es, wenn man Top-Sänger wie Jorn Lande, Klaus Meine oder Bob Catley gewinnen kann, wenn man diesen nichts angemessenes anbieten kann.
Alles hat für mich den faden Nachgeschmack, dass aus Gründen des Kommerz zwei weitere Scheiben mit Füllmaterial präsentiert wurden. Quantität kann Qualität nicht ersetzen.
Das nächste Mal warte ich lieber länger in der Hoffnung, dass es ein Comeback für Qualität gibt.

Ersteintrag: 27.04.2010 14:45:12 GMT+02:00
Mister D meint:
Er hat nicht aus dem einen Werk jetzt eine Trilogie gemacht, die Fortsetzung war von vornherein geplant, siehe das Booklet von The Scarecrow!

Top-Rezensenten Rang: 4.174.355