2.0 von 5 Sternen Schwaches Konzert ausgewählt., 30. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Hell Yeah-the Awesome Foursome (Audio CD)
Gleich vorneweg: Über die Qualität der Kompositionen braucht man nichts zu sagen. Erstklassig. Die Songauswahl ist klasse. Aber eben leider nicht das gewählte Konzert aus Kanada. Der Sound der CD ist sehr undifferenziert und dünn. Der Stereoeffekt wird kaum ausgenützt, es klingt fast wie eine Monoaufnahme. Hinzu kommt die an diesem Tag schwache Gesangsleistung von Kai Hansen. Wirklich sehr schade. Zwei Punkte gibt es für die 4 "Bonustracks" aus Barcelona. Da stimmt plötzlich der Klang. Kai singt besser und das ganze Feeling funktioniert. Warum nicht das komplette Barcelona Konzert der Hellish Rock Tour statt des lauen Montreal Gigs? Chance vertan!

Ersteintrag: 05.11.2008 23:36:48 GMT+01:00
Rübezahl meint:
Also ich habe die CD nicht gehört, aber die DVD rotiert PERMANENT in meinem Player und ich find sie in allen Belange EXTREEEEEM Genial ... seltsam dass die CD so anders ausfällt?? Naja egal ... Wir sind wahrscheinlich eh' die einzigen, die sich darüber austauschen - ICH FORDERE MEHR AUFMERKSAMKEIT FÜR GAMMARAY HIER IN 'SCHLAND!!!! :)

Veröffentlicht am 17.07.2009 16:20:09 GMT+02:00
Blooshed meint:
Ich persönlich sehe es genauso wie du. Die Live-CD ist eher mau. Der Sound drückt nicht, das Schlagzeug tackert nur son bisschen vor sich hin und Herr Hansen wirkt stellenweise etwas kurzatmig. Man könnte meinen, der Sound ist eher nen Bootleg als ne vollwertige Live-CD. Ich erwarte keinen Brilliant-Sound, der im Studio entstanden ist. Aber wie schon richtig gesagt: Die bonustracks sind genauso, wie ich mir den Rest der CD/DVD gewünscht hätte. Sehr schade.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2009 11:53:37 GMT+01:00
Ganz toll ist bei der CD auch die LIVE-Atmosphäre geworden (Ironie!). Das Publikum ist so dermaßen leise abgemischt, dass man fast meinen könnte, die würden in der Bochumer Zeche spielen und die sei nur zu 1/3 gefüllt ... was dann so etwa 300 Nasen entsprechen würde. Die Ansagen sind auch zu großen Teilen auf der CD gekürzt (kann man merken, wenn man die DVD guckt). Was mich sehr enttäuscht hat ist der Umstand, dass auch zwischendurch gerne mal das Publikum aus- und wieder eingeblendet wird. Keine Frage ... die Songauswahl ist super und mit dem nicht immer glasklaren Sound kann ich (bei ner Live-Platte) leben, aber die fehlende Atmosphäre und stellenweise schon lieblose Aneinanderreihung der Songs hat mich enttäuscht.

Und ... wieso es keinen kompletten Mitschnnitt der "Hellish Rock Tour" gibt sollte klar sein: Da waren Gamma Ray ja nur Co-Headliner und haben nur 60 Minuten gespielt .. jedenfalls bei dem GIG den ich in Oberhausenm gesehen habe. Wäre ein bischen wenig für ne Live-CD, oder? Wobei ... die Setlist für den 60 Minuten-Gig war auch geil :)

Veröffentlicht am 16.06.2010 09:21:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2010 09:21:44 GMT+02:00
Stefan T. meint:
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass hier Einiges zu einem wirklich guten Konzertmitschnitt fehlt. Für mich neben "The Tokyo Showdown" von In Flames das zweite nicht gerade berauschende Live-Album neueren Datums in meiner Sammlung.

Viel besser machten es Gamma Ray übrigens mit "Skeletons In The Closet" (2003), wobei dort die Setlist natürlich Geschmacksache ist, mir gefällt sie jedoch ebenfalls sehr gut.

Ort: Köln