4.0 von 5 Sternen My sweet Lord - Naked, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Early Takes Vol.1 (Audio CD)
Im Zuge der Recherchen zu Martin Scorseses Doku "Living in the Material World" über George Harrisons Leben stieß das Filmteam in dessen Nachlass zwangsläufig auf viele unveröffentlichte Aufnahmen, derer sich nun Giles Martin annahm, was uns bereits die dritte CD eines Ex-Beatles in diesem Jahr beschert.

Das Konzept, frühe Demoaufnahmen bekannter Künstler zu veröffentlichen, hat ja u.a. schon bei Crosby, Stills & Nash gut funktioniert. Neben reinen Solo-Akustikdemos (Woman don't cry for me und Run of the Mill, das ich bisher nur von einem Bootleg kannte, dort allerdings in Stereo) finden sich ausgearbeitete Akustikdemos (darunter Covers wie Let it be me von den Everly Brothers oder Dylans Mama you been on my Mind) bis hin zu mit in kleiner Besetzung live im Studio eingespielten "frühen Takes" von All Things must pass, I'd have you anytime und natürlich My sweet Lord. Im Booklet seines Remasters von "All Things must pass" von 2001 (dessen Bonustrack I live for you sich hier gut einfügen würde) hatte Harrison ja bereits erwähnt, wie schwer es ihm gefallen war, einige der Songs nicht neu abzumischen, und in ihrer intimen Schlichtheit ohne jeden "Spector-Touch", an den man sich die letzten vierzig Jahre gewöhnt hatte, erinnern einige dieser Versionen an den ebenso Spector-losen Remix von "Let it be - Naked" von den Beatles. Harrisons akustische Nachlassverwaltung liegt bei Giles Martin in guten Händen.

Um es kurz zu machen: die CD ist wunderschön. Erwartungsgemäß liegt der Schwerpunkt der Songauswahl auf Harrisons Über-Album "All Things must pass", und durch die gewollte Nicht-Bearbeitung kommen Harrisons Gitarrenarbeit und vor allem seine Stimme viel besser zur Geltung als in einigen der offiziellen Mixe, in denen beide oft etwas untergingen. Bei My sweet Lord und All Things must pass könnte ich schwören, Ringo trommeln zu hören, und bei I'd have you any Time tippe ich auf Clapton an der Sologitarre.

Eine CD mit gut 30 Minuten Spielzeit (kürzer als ein reguläres Beatlesalbum) mit "Volume 1" zu untertiteln und somit weitere (vermutlich ebenso kurze) Folgen anzukündigen, statt sie mit Unveröffentlichtem voll zu packen (im Begleittext wird erwähnt, dass es nur ein Teil der im Film verwendeten Aufnahmen auf die CD geschafft hat), halte ich allerdings für einen schlechten Witz; ich hatte mich schon bei den bisher erschienenen Remasters im Harrison-Katalog über die spärliche Ausbeute an Outtakes und Demos gewundert. Dies wäre z.B. eine gute Gelegenheit gewesen, B-Seiten wie Deep blue, Miss O' Dell und I don't care anymore einzufügen, die in Sound und Stimmung ebenfalls gut passen würden. Für das Geizen mit weiterem Material und für das Fehlen jeglicher Informationen zu Aufnahmedaten, beteiligten Musikern etc. ziehe ich einen Punkt ab - was sich wohlgemerkt keinesfalls auf die wunderschönen Aufnahmen bezieht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.04.2012 12:46:03 GMT+02:00
Bilch meint:
Ich stimme völlig zu und kann mir somit eine eigene Rezension ersparen. Allerdings hätte ich aufgrund der unmöglichen Veröffentlichungspolitik der Plattenfirma nur maximal drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 27.04.2012 16:50:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.04.2012 16:52:17 GMT+02:00
DBNRP meint:
Das Layout ist auch unter aller Sau(Weshalb Ich sie eigentlich Nochmal kaufte).
Schade Olivia scheint mit dem Erbe überfordert zu sein.

Was Deep Blue angeht sie könnte alle Singles veröffentlichen von Bangladesh 1971 bis Horse to The Water 2001

Veröffentlicht am 29.04.2012 21:52:16 GMT+02:00
Schöne Musik ohne Zweifel. Wieso nicht mehr Songs draufgepackt wurden, ist mir ein Rätsel. Und wieso nicht mal die Musiker angegeben sind, ist eine Frechheit. Ich hab ja daher ursprünglich gegelaubt, das sind nur Solo-Akustikgitarren-Demos (was auch OK wäre), aber dann hör ich da eindeutig Ringo und find keine Wort darüber (auch nicht on-line, www.georgeharrison.com verschweigt uns derzeit die CD überhaupt noch zur Gänze).

Toby Tambourine
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Gießen

Top-Rezensenten Rang: 412