5.0 von 5 Sternen alles gute, ludwig., 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Dunkelgraue Lieder (Digitally Remastered) (Audio CD)
heute morgen ist ludwig hirsch gegangen.
er wird nicht wieder kommen.
darüber bin ich sehr traurig.

ludwig hirsch war und ist, einer der ganz großen im deutschsprachigen raum.
seine texte sind einzigartig.
gesellschaftskritisch, traurig, manchmal morbide und oft nachdenklich.
er hat mich, seit seinem ersten album, musikalisch begleitet.
ludwig ist der mann für die melancholischen stunden.
will ich traurig sein, höre ich seine musik,
und bin ich schon traurig, dann auch.
ich liebe sie.
seine texte.
seine stimme.
seine ganze aura.
ich werde sie immer lieben.

kein zeitgeist, und kein schnellebiger und hipper sound.
auch keine radiotauglichkeit.
auf diesem album dominiert das orchester von robert opratko,
und die stimme von ludwig hirsch.
die musik ist einfallsreich und wunderschön.
die texte sind grandios.
"i lieg am ruckn" ist ein wirklich unglaubliches lied.
nur das cover (umschlagsgestaltung) ist irgendwie nicht gelungen.
dafür die songs umso mehr.

mit diesem werk fing alles an.
bei "komm großer schwarzer vogel", album nummer zwei,
besitzt seine musik eine ähnliche klasse.
dort findet sich die textzeile, "bitte, vergeßt's mich nicht".
nein ludwig hirsch,
wer solch eine mitreißende musik geschrieben und interpretiert hat,
den werde ich niemals mehr vergessen.
danke dafür.

Ersteintrag: 25.11.2011 12:15:48 GMT+01:00
a.wolter meint:
nein, ich vergesse dich nicht , ludwig.

Veröffentlicht am 25.11.2011 20:52:02 GMT+01:00
Tester meint:
Danke...danke für diesen wunderbaren Nachruf, der mich sehr berührt hat!

Veröffentlicht am 05.12.2011 21:25:25 GMT+01:00
Heinrich meint:
Mein erstes Album wr "Bis zum Himmel hoch" und auch ich bin sehr traurig über seinen Tod.
Diesen Nachruf kann man gar nicht besser formulieren, ich bin zwar nicht unbedingt ein großer
"Kenner" von Ludwig Hirsch gewesen, aber seine Gedanken hinter den Worten und seine Worte selbst
haben mich sehr berührt. Ich habe mich "seelenverwandt" gefühlt, ohne das dies überheblich gemeint ist....

Ort: mimberg, bayern