ARRAY(0xa2415c30)

5.0 von 5 Sternen Der mieseste aller Rigolettos? Che orrore!!, 11. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Verdi (Rigoletto) (Audio CD)
Jeder hat ja so seine eigene Vorstellung einer Oper, aber bei aller Vorliebe für eine bestimmte Einspielung ist es doch völlig unakzeptabel, eine andere dafür in Grund und Boden zu stampfen, und dann ausgerechnet diese hier, die ich für eine der allerbesten Dirigentenleistungen Giulinis halte. Der Dirigent hat in seiner Einspielung die Absicht verwirklicht, viele falsche Töne und Auszierungen, die sich im Laufe der Zeit in die Interpretation eingeschlichen haben, aber keineswegs in der Original-Partitur anzutreffen sind, auszumerzen und einen authentischen Rigoletto vorzulegen. Placido Domingo ist bestimmt nicht der ideale Herzog, aber gerade in dieser Aufnahme leistet er Überdurchschnittliches. Man spürt geradezu, daß hier ein erfahrener und behutsamer Orchesterchef mit ihm gearbeitet hat. An Ileana Cotrubas und Piero Cappuccilli finde ich nichts auszusetzen, und in Kurt Moll verfügt die Aufnahme über einen Monterone, der nicht seinesgleichen hat. Der Chor der Wiener Staatsoper und die Wiener Philharmoniker sind traditionsreiche, erstklassige Formationen und über alles Lob erhaben. Ich finde die Einspielung rundum gelungen, mit den üblichen kleinen Abstrichen, die man bei fast jeder Aufnahme machen kann. Ich habe Vergleiche angestellt mit Callas/Gobbi/Serafin (EMI), R.Peters/Björling/Perlea (RCA), Scotto/Bergonzi/Kubelik (DGG), Paliughi/Tagliavini/Questa (Cetra), Moffo/Kraus/Solti (RCA) und Erna Berger/Warren/Cellini (RCA) sowie Rita Streich/Metternich/Fricsay (deutsch gesungen) und muß sagen, daß alle Einspielungen Stärken und Schwächen aufweisen, aber Giulinis Aufnahme kann es auf ihre Art mit allen genannten mühelos aufnehmen. Klanglich ist die im September 1979 entstandene Produktion allen anderen hier genannten deutlich überlegen, und das von der DGG beigelegte Textbuch ist von hervorragender Qualität. Es bringt eine ausführliche Einführung in das Werk und das Libretto auch in deutscher Übersetzung. So sei sie jedem Liebhaber dieser Oper wärmstens empfohlen.

Ersteintrag: 29.01.2008 21:38:26 GMT+01:00
Falstaff meint:
An einer Stelle hat sich ein kleiner Irrtum in diese Rezension, der ich insgesamt nur zustimmen kann, eingeschlichen. Giulini dirigiert in dieser Aufnahme die Wiener Philharmoniker und den Wiener Staatsopernchor und nicht Chor und Orchester der Academia di Santa Cecilia. Mit den letztgenannten hat er vielmehr einige Jahre später seine ebenfalls vorzügliche Aufnahme von Verdis Il Trovatore eingespielt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2008 22:51:39 GMT+01:00
K.H. Friedgen meint:
Hallo Falstaff,
Sie haben natürlich vollkommen recht, da habe ich wirklich etwas total durcheinandergebracht. Ich habe meine Rezension umgehend korrigiert. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Veröffentlicht am 06.06.2009 20:27:23 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.05.2010 21:08:45 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 09.11.2011 07:00:15 GMT+01:00
thomasspass meint:
Sehr geehrter Herr Friedgen, sie schreiben wirklich erstklassige Kommentare. Ich lese sie zuerst und sehr gern. Selbst bei völlig konträren Geschmäckern lassen Sie diese anderer Rezensenten zu und bleiben sachlich. Das ist fair. Danke Ihnen für Ihre Sorgfalt. Und besonders für Ihre Mühe, die für mich sehr hilfreich ist.

Ort: Burgbrohl, Rheinland

Top-Rezensenten Rang: 840