5.0 von 5 Sternen Studioversionen der Songs, die man nur live kannte, überraschen,, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Albums (Audio CD)
Ich bin ein strenger Verfechter des Grundsatzes, dass nur die Band gut ist, die live gut ist und ein gutes Feeling rüberbringt.

Kasabian tritt, so kenne ich die Gruppe, bei fast jedem Festival auf und ist bei fast jedem Festival, das auszugsweise im Fernsehen übertragen wird dabei. Und immer spielen sie dieselben Songs. Natürlich, da sind super Sachen dabei, aber im Laufe des Jahres 2012 war ein gewisser Weichspülfaktor dabei. Dieses Jahr (2013) habe ich die Gruppe erneut im Fernsehen gesehen - auf einem Festival und - wow - auch mit ein paar Songs, die ich noch nicht kannte. Und der neue Gitarrist spielte doch deutlich rauer auf, der Weichspülfaktor war weg. Also kam die Neugierde.

Deshalb habe ich mir ein paar Ausschnitte bei Amazon angehört und hoppla - ganz anders! Die Neugierde wurde am ehesten mit der Kassette aus 3 Alben befriedigt, deren Höhepunkt zweifellos das jüngste Album ist. Abgesehen von dem Elektrogedudel, das ich meistens nicht mag, das aber hier nicht stört und mitunter sogar sehr gut ist, spielen die Jungs mit akzentuiertem und frischem Spielwitz auf, der richtig Spaß macht und nicht eindeutig einzuordnen ist. Man fühlt sich teils in der Tradition der Beatles und Oasis, aber es dabei zu belassen, wäre zu einfach. Die Jungs haben einen eigenen frischen Stil, der sicher nicht in die Analen der Musikgeschichte eingehen wird, der sich aber vom Mainstream deutlich abhebt und dennoch "Gute Laune Musik" ist, der man folgt und von der man sich gerne verführen lässt.