3.0 von 5 Sternen Gute Story mit mässiger HD-Umsetzung, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Breakfast Club [Blu-ray] (Blu-ray)
Story (4)
Als Teenager war ich ja mächtig beeindruckt von diesem Streifen damals.
Zu meiner eigenen Überraschung funktioniert die Story aber auch heute noch. Klar, es wird zuweilen schon arg in der Klischee-Box gewühlt und die eine oder andere Länge ist drin aber im Grossen und Ganzen zieht einen der Streifen noch genau so wie damals in seinen Bann.
Und der 80er-Jahre Mief wurde in keinem anderen Film derart schön zelebriert.
Grosses Kino geht eben auch mit sehr kleinem finanziellem Aufwand. Quod erat demonstrandum!

Bild (3)
Das Bildseitenverhältnis liegt in 1.85:1 (13:7 US Wide-Screen) vor.
Die Bildqualität ist alles andere als berauschend. Wirklich Aufwand hat man hier nicht betrieben bei der HD-Umsetzung. Der Schärfewert ist konstant auf tiefem Niveau und auch die Kontraste sind äusserst bescheiden. Es gibt kaum dunkle Sequenzen, was es etwas schwer macht, den Schwarzwert zu bestimmen.
Ebenso gibt es vereinzelte Verschmutzungen und einen kurzen Bildaussetzer. Alles in Allem ein Bild auf DVD-Niveau und einer Blu-ray unwürdig. Wer die DVD besitzt braucht diese Scheibe nicht zu kaufen.

Ton (2)
Das Tonformat liegt in DTS 2.0 Mono vor.
Noch schlechter als das Bild, ist der Ton. Ein sehr dumpf klingender Mono-Ton wird uns hier vorgelegt, der um einiges schlechter kling als so mancher Streifen aus den 50er oder 60er-Jahren. Eine Surround-Kulisse gibt es hier selbstredend nicht. Ohne Subwoofer-Kanal ist auch die Tondynamik alles andere als gut. Tontechnisch eine wahre Enttäuschung und ebenfalls nicht Blu-ray-würdig. Wohl dem, der einen guten AV-Verstärker sein eigen nennt und damit aus dem Ton noch etwas herausholen kann…

Extas (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover.

Fazit: Ein wirklich guter Film mit erstklassigen Jung-Darstellern und einer mitreissenden Story. Leider hat man es verpasst, diesem Streifen auch eine Würdige HD-Umsetzung zu gewähren. In dieser Ausgabe deshalb nur sehr bedingt zu empfehlen.

Ersteintrag: 24.03.2014 14:54:13 GMT+01:00
Steelbookfan meint:
Wobei bei einem Film der sich nur in einem Klassenraum abspielt ein Dolby Digital 5.1 Sound nicht unbedingt von Nöten ist. Da es ja einen 5.1 Sound im englischen gibt, frage ich mich ob es wirklich so schwer wäre auch für den deutschen Ton einen zu kreieren ? Es ist doch so, daß für die Synchro sowieso der 5.1 Sound der englischen Version vorliegen muß. Die paar Stimmen noch in 5.1 zu konvertieren kann doch nicht so schwer sein oder ? Mir würde es auch reichen wenn die Stimmen nicht 5.1 sind aber dafür der Sound aber wahrscheinlich würde sich das nicht so gut anhören oder ?

EUR 14,99 EUR 7,80