5.0 von 5 Sternen Eine Kamera für alle Fälle, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Olympus SP-565UZ Digitalkamera (10 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 2,5" Display, Bildstabilisator) (Elektronik)
Als Besitzer einer kleinen kompakten Digitalkamera (Canon Ixus 60) und einer analogen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 300) stand ich vor der Wahl - entweder eine Digitale SLR (und damit die "Alte" ins Antiquariat) oder aber eine universell einsetzbare Bridgekamera.
Nach diversem Lesen in den entsprechenden Fachzeitschriften bzw. Internet - Seiten habe ich mich für eine Bridgekamera entschieden.

Die Kandidaten hierbei waren die
- Panasonic Lumix DMC FZ 28
- Canon Powershot SX 10 IS
- Olympus SP 565 UZ
- Nikon Coolpix P 80

Nachdem ich alle Geräte in der Hand hatte und ich mich durch die Menus gearbeitet habe,blieben die Panasonic und die Olympus übrig.

Die Frage war nun also Panasonic oder Olympus. Wenn ich mich sämtlichen Tests und Bewertungen anschließe, hätte ich die Panasonic kaufen müssen. Es gibt auch tatsächlich nichts was gegen diese Kamera spricht.

Warum habe ich dennoch die Olympus gekauft ?

- Sehr angenehme Haptik
- sehr gute Verarbeitungsqualität
- Zoom 26 mm bis 520 mm (20 fach)
- leichte Bedienbarkeit
- 1 Vollautomatisches Programm (Standard)
- 24 Auto - Programme
(SCN Modus - Portäts, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport etc.)
- 4 Programme (P A S M)für kreatives fotografieren
+ wahlweise Auto Blendenwert und Auto Verschlusszeit, oder
+ nur Auto Blendenwert bzw.
+ nur Auto Verschlusszeit oder
+ Blendenwert und Verschlusszeit manuell
- 4 individuell einstellbare und abspeicherbare
"Lieblingsprogramme" (Mein Modus)
- Intervall - Aufnahme Möglichkeit
(einstellbar für 2 bis 99 Fotos zwischen 2 bis 99 Minuten)
- sehr gute Bildqualität
(auch bei höheren Iso Werten wie z. B. 400 oder 800,
auch bei ausgefahrenem Zoom dank Bildstabilisator)
- Spotmessung
- leichte und handliche Kamera (kann man immer mitnehmen)
- sehr guter Kundendienst
(ohne persönliche Erfahrung, aber so gelesen und vom Händler bestätigt)

Weitere Anmerkungen:

- Der Video Aufnahme Modus spielte beim Kauf keine Rolle - dafür habe
ich einen Camcorder
- als Hobby Fotograf habe ich natürlich andere (geringere) Ansprüche als
ein Tester oder Profi (Thema Bildqualität, die bei Labortests nicht so
gut abschneidet)- ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden !
- bei den Auto - Programmen fehlen mir Programme für Gebäude/Architektur
(wie z. B. bei der Panasonic FZ 28) oder auch für Tiere, was jedoch mit
anderen Programmen problemlos kompensiert werden kann (z. B.
Porträtprogramm für stehende Tiere oder Sportprogramm für sich
bewegende Tiere usw.)
- ansonsten bin natürlich noch dabei die vielfältigen
Möglichkeiten auszuprobieren und bin schon gespannt was ich mit dieser
Kamera noch alles "einfangen" kann

Fazit:

Die Olympus SP 565 UZ ist eine Kamera für alle Gelegenheiten mit extrem hohem Spass - Anteil und viel kreativem Potenzial bei sehr guter Bildqualität.

Gebraucht & neu ab: EUR 189,99
Auf meinen Wunschzettel